Informatische Bildung in der Grundschule
Das Seminar ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit der Informatischen Bildung in der Grundschule. Schwerpunkt ist dabei die Umsetzung im zukünftigen Grundschulunterricht mit und ohne technische Unterstützung mit dem Ziel, dass zukünftige Lehrkräfte mit ihren Schüler:innen die digital vernetzte Welt in der wir leben gemeinsam - informatisch kompetent - erkunden und erforschen können.
In der ersten Hälfte des Angebots steht der fachliche Input zu informatischen Themen (u. a. angelehnt an Abb. 2) - Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen, Grundzüge der Datenverarbeitung und Programmierung, Funktionsweise des Internets - und deren Anwendung durch die Erprobung bereits vorhandenen Materials im Mittelpunkt. Die Beispielmaterialien stehen im Online-Kurs Informatische Bildung in der Grundschule zur freien Nutzung zur Verfügung. Zudem werden Anknüpfungspunkte in den aktuellen Grundschullehrplänen aufgezeigt und diskutiert. In der zweiten Hälfte entwickeln die Teilnehmenden selbst Unterrichtsentwürfe, aufbauend auf dem im ersten Teil verwendeten Material, und erproben diese zu erst mit ihren Kommiliton:innen und dann mit Schüler:innengruppen im Rahmen von individuellen Terminen. Jeweils in Anschluss werden die Unterrichtsentwürfe reflektiert (Reflexionsbogen zu informatikspezifischen Unterrichtsentwürfen). Am Ende des Angebots stehen sowohl konkrete Unterrichtsentwürfe und Lehr-Lern-Materialien als auch eigene Erfahrungen in der Konzeption, Ausgestaltung und Umsetzung informatischer Unterrichtsentwürfe.
Teilnehmende
- erwerben informatikspezifisches Fachwissen,
- entwickeln informatikspezifisches Lehr-Lern-Material (Präsentation als Input / Sicherung, Arbeitsblätter, Quiz u. ä.),
- planen einen informatikspezifische Unterrichtsentwurf,
- führen einen informatikspezifische Unterrichtsentwurf mit anderen Grundschullehramtsstudierenden (Erprobung 1) und Schüler:innen (Erprobung 2) durch,
- reflektieren einen selbst geplanten und durchgeführten informatikspezifischen Unterrichtsentwurf und
- reflektieren informatikspezifische Unterrichtsentwürfe ihrer Kommiliton:innen.
Zielgruppe: Grundschullehramtsstudierende
Umfang: 2 SWS über ein Semester
Um die im Rahmen der Veranstaltung erworbenen informatikspezifischen Kompetenzen zu erheben, werden selbsteinschätzungsbasierte (pre und post) und aufgabenbasierte Messinstrumente (post) eingesetzt Evaluation.
Weitere Informationen finden alle an der TU Dresden Studierenden im OPAL-Kurs zum Seminar.
Das Seminar wird im Rahmen des Maßnahmenpakets "TUD-Sylber2, Teilprojekt 6: Digitalisierung als Querschnittsthema für die Lehrerbildung" entwickelt und angeboten.