Lehr-Lern-Material - ScratchJr
Hier finden Lehrkräfte und weitere Interessierte Lehr-Lern-Materialien, um Kindern und Jugendlichen informatische Kompetenzen unter Einsatz von ScratchJr zu ermöglichen.
Zielgruppe sind Schüler:innen der Klassenstufen 3 bis 5
ScratchJr ist eine einfache, grafische Programmiersprache, die bereits jungen Kindern die Möglichkeit gibt, eigene Geschichten zu gestalten und Spiele zu entwickeln. Die Kinder können nicht nur Figuren bewegen, hüpfen, tanzen und singen lassen, sondern auch selbst im Maleditor anpassen. Es gibt zahlreiche weitere Gestaltungsmöglichkeiten eigenen Stimmen und Geräusche und eigene Fotos hinzuzufügen. Der Fantasie für kreative Aufgabenstellungen sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt.
- ScratchJr ist als kostenlose App (App Store, Google Play) erhältlich.
- Download der Arbeitsblätter.
- Die Arbeitsblätter können einzeln im OPAL-Kurs Informatische Bildung in der Grundschule betrachtet und heruntergeladen werden: https://tud.link/tnmm
Die hier zur Verfügung gestellten Lehr-Lern-Materialien wurden im Rahmen des Maßnahmenpakets "TUD-Sylber2, Teilprojekt 6: Digitalisierung als Querschnittsthema für die Lehrerbildung" erarbeitet.