Workshop-Angebote
Mit dem Ziel Kinder und Jugendliche für die Informatik zu begeistern, bieten wir (in der Regel) eintägige Workshops an.
Table of contents
Ab Grundschule
Calliope Mini

Calliope mini am Laptop
Als ersten Workshop haben wir "Calliope mini" für die Klassenstufen 3 bis 7 ins Angebot aufgenommen.
Unter Workshop - Calliope mini finden Sie weitere Informationen zum Workshop.
Die Materialien können auch im Schulunterricht verwendet werden und stehen daher frei zum Download auf der Seite Lehr-Lern-Material - Calliope mini bereit.
Ab Sekundarstufe I
Scratch

Calliope mini am Laptop
Selbst entscheiden, wie eine Geschichte ausgeht oder sehen was hinter Spiele-Apps auf dem Smartphone steckt? In unserem Workshop für die Klassenstufe 6 bis 8 zeigen wir, wie das mit der Webseite Scratch möglich wird.
Unter Workshop - Scratch finden Sie weitere Informationen zum Workshop.
Die Materialien stehen frei zum Download auf der Seite Lehr-Lern-Material - Scratch bereit.
Künstliche Intelligenz

Eine kleine Schach-KI ganz ohne Computer trainieren
Rund um das Thema KI dreht sich alles in unserem Workshop zu künstlicher Intelligenz. Der Workshop richtet sich an Schüler*innen der Klassen 10 bis 12.
Unter Workshop - KI wird detailierter beschrieben wie der Workshop aufgebaut ist.
Die Materialien der Stationen des Workshops können auch unter Lehr-Lern-CMaterial - künstliche Intelligenz
heruntergeladen werden.
Ab Sekundarstufe II
Python Interaktiv

In Python Animationen und kleine Spiele programmieren mit der CMU Grafikbibliothek
In diesem Workshop werden die Grundlagen der prozeduralen Programmierung mithilfe der Programmiersprache Python vermittelt. Hierfür nutzen wir die Online-Plattform CS Academy der Carnegy Mellon University.
Unter Workshop - CMU finden Sie eine detailliertere Beschreibung des Workshops.
---
Kontakt
Bei Interesse am Besuch eines Workshops bei uns in der Informatik mit einer ganzen Schulklasse/Lerngruppe, nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular
Mit allen anderen Fragen wenden Sie sich bitte an