[Archiv] Sommersemester 2020
Sommersemester 2020
Bitte beachtet die Informationen zum Studium unter COVID-19 und der Verschiebung der Präsenzlehrveranstaltungen im SoSe2020. Die Online-Lehre beginnt zu den jew. Startterminen der einzelnen Veranstaltungen.
Die Einschreibungen unserer Kurse sind in jExam geöffnet. (Für OUTPUT.DD Live, InteraktivesTheater, FPA's bitte eine Mail an die Betreuenden).
Wir werden zunächst online mit euch pünktlich in das Semester starten, und werden unsere zum Teil Workshop-lastigen Lehrformate digital mit euch zu bestreiten.
Zur Kommunikation nutzen wir https://matrix.tu-dresden.de/ .
Für Informationen zu den Lehrveranstaltungen siehe unten Drop-Down-Auswahl.
Hier geht es zu allen Lehrmaterialien - Vorlesungsfolien und Übungsmaterialien
Mo | Di | Mi | Do | Fr | |
---|---|---|---|---|---|
1. DS |
|||||
2. DS | Verteidigungen | DesignHub | OUTPUT.DD | MP InfoVis | |
3. DS |
KP "AR partizipativ" |
(DesignHub) | FS MG | (InfoVis) | |
4. DS | VL GdG | Audio | KP "Methods for Visual Analytics" |
||
5. DS | |||||
6. DS |
Vorlesung
Module INF-B-440, INF-LA27, INF-LE-GEO, INF-LE-PHIL, MI-3, MSC-GIT-14
Art Vorlesung und Praktikum (2|0|1) - gestalterische Semesterarbeit als Mappe
Eckdaten Vorlesung: Di, 4.DS (APB E023)
Betreuung Dr.-Ing. Ingmar S. Franke
Inhalte sind, neben den Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie, vor allem die Grundlagen der Gestaltung. Die Studierenden eignen sich Basiswissen über Kompositionslehre, Typographie, Farbmetrik, Farbästhetik und Piktogrammgestaltung an. In Kombination mit Kreativitätstechniken werden diese Gestaltungsgrundlagen im Praktikum angewendet. Somit besitzen sie die Fähigkeit, einfache grafische und flächengebundene Aufgaben zu lösen. Die Teilnahme am Praktikum ist Zugangsvoraussetzung für die Modulprüfung (Semesterarbeit). Die Semesterarbeit ist in Form einer Mappe abzugeben.
Einschreibung in das zweiwöchentlich stattfindende Praktikum erfolgt via jExam.
Die Vorlesung beginnt zunächst online (Folien und Erklärvideos). Das Passwort zu den Folien erhalten Sie im Raum #gdg-vorl-ss20:tu-dresden.de via https://matrix.tu-dresden.de/.
Einige Videos sind bereits unter folgendem Link zu erreichen.
Lehrmaterialien - Vorlesung und Praktikum
Weitere Videos sind aktuell in Bearbeitung und werden sukzessive veröffentlicht.
Zu den Erklärvideos wird es am 2. Juni eine "Digitale Fragestunde" geben. Hier könnt ihr eure Fragen im Rahmen einer Videokonferenz stellen und beantworten lassen. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz erhaltet ihr in der Matrix.
Die Teilnahmescheine für das Studium Generale können durch Lösen einer Aufgabe am Ende der Vorlesungszeit erworben werden: 2020-GdG-Aufgabe-zur-Teilnahmebescheinigung.pdf .
Auch das Praktikum beginnt zunächst online und beginnt in der ersten Vorlesungswoche. Bezüglich der Ablaufplans der Übungen ist zu beachten, dass sich nach den Kalenderwochen zu orientieren ist. Für die OrGa und Kommunikation nutzen wir https://matrix.tu-dresden.de/. Bitte meldet euch dort mit eurem ZIH-Login an, so dass wir euch auf Basis der jExam-Einschreibung den virtuellen Räumen zu weisen können. Bezüglich der konkreten Durchführung in Terminen und Uhrzeiten richten wir uns bei den Übungen nach dem offiziellen Stundenplan.
Komplexpraktika & Seminare
'AR partizipativ' in Forschungskolleg Mediengestaltung Praxis
'AR partizipativ' in KP Mediengestaltung
'Methods for Visual Analytics' in KP Visual Analytics
'Methods for Visual Analytics' in KP Interaktionsdesign
Module INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-B-610
Art Seminaristisch/Praktische Arbeit - Präsentation und Dokumentation
Eckdaten Di. 3.DS (online)
Betreuung Dr.-Ing. Ingmar S. Franke
Erster Termin: 1. VL-Woche unter https://matrix.tu-dresden.de/
Am kommenden Montag (6.4.2020) erfolgt eine Einladung an die Studierenden, die sich via jExam eingetragen haben. Die Einladung zeigt auf den virtuellen Raum. Nachzügler suchen in der Matix bitte nach dem Raum #ar-part-ss20:tu-dresden.de
Bezüglich des konkreten Termins zur Lehrveranstaltungen richten wir uns nach dem vorgegebenen Stundenplan, um nicht mit anderen Lehrveranstaltungen in Konflikt zu geraten.
Das "Forschungskolleg" zusammen mit dem "Komplexpraktikum Mediengestaltung" soll einen Einblick in das Forschungsgebiet unseres Lehrstuhls geben. Es setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Der Theorieteil alleine kann auch als "Proseminar Mediengestaltung" abgerechnet werden.
Themenschwerpunkt: partizipatives Augmented Reality -- gemeinsames Erleben
Kollaboratives Arbeiten in gemeinsamen (entfernten) virtuellen Umgebungen
Bestandteile sind Theorie (a-c) und Praxis (d):
a) eine Recheche zu beispieklhaften AR-Applikationen,
b) eine Analyse von bestehenden AR-Technologien und deren Frameworks,
c) eine Synthese bzw. die Konzeption einer eigenen Applikation und/oder
weiterführenden Forschungsfragen sowie
d) die im Rahmen einer Projektarbeit entstehende prototypische Umsetzung auf Basis der zuvorgenannten Punkte.
Die Einschreibung erfolgt via JExam.
Module INF-AQUA, INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-B-610, INF-D-520, INF-D-940, INF-E-4, INF-MA-PR, INF-VERT3
Art Komplexpraktikum (0|0|2+2) und/oder Seminar (0|2|0) - Durchführung und Dokumentation
Eckdaten Donnerstag 2.DS (APB 2058); Auftaktveranstaltung im SoSe 26. März
Betreuung Franziska Hannß
** Die erste Lehrveranstaltung fürs Sommersemester findet bereits am 26.3. um 9:20 Uhr online statt. Gern können sich bis zum 5.4. noch interessierte Studierende melden und mit einsteigen. Bitte schickt bei Interesse eine Mail an: Franziska Hannß**
Parallelbelegung von KP und Seminar ist möglich.
Die Coronakrise stellt uns für die Planung vor neue Herausforderungen. Der Termin für die Veranstaltung OUTPUT.DD 2020 ist noch nicht festgelegt. Da werden die aktuellen Entwicklungen abgewartet. Diese Lehrveranstaltung findet dennoch wie geplant statt und legt den Fokus auf die Durchführung der Veranstaltung OUTPUT.DD - die Projektschau der Fakultät Informatik.
OUTPUT.DD zeigt die Ergebnisse aus Lehre und Forschung von Studenten und Mitarbeitern der breiten Öffentlichkeit. Die Besucher erwarten Installationen, Workshops, Vorträge, Präsentationen und Ausstellungen zum Entdecken, Erleben und Erforschen. Daneben bietet OUTPUT.DD die Möglichkeit, mit ansässigen Firmen über spannende Forschungsfragen ins Gespräch zu kommen.
Schwerpunkte:
- Akquise der fakultätsinternen Projekte
- Veranstaltungswerbung
- Veranstaltungsplanung / -management
- Veranstaltungsdesign / Ausstellungsdesign
- Programmierung / Gestaltung der OUTPUT-App
Anmeldung/Bewerbung an: Franziska Hannß
Bitte beschreibt kurz eure Motivation, was ihr bei uns direkt, am Institut SMT generell, oder andere interessante Projekte gemacht habt. (Wissensstand & Technologiekenntnis)
Module INF-B-510, INF-B-520, INF-B-530, INF-B-540, INF-E-4, INF-MA-PR, INF-VERT3, INF-VMI-4, INF-VMI-8
Art Komplexpraktikum (0|0|4) - Präsentation und Dokumentation
Eckdaten Mi, 4.DS, (APB E052)
Betreuung Lars Engeln
Parallelbelegung mit Seminar Audio ist möglich
Interessenten an einem Forschungsprojekt (0|0|8) melden sich via E-Mail (begrenzte Kapazität).
Im Rahmen des KP Audio Interfaces werden ausgewählte Themen der Interaktion, Exploration, Visualisierung, sowie Erkennung von auditiven Signalen bearbeitet.
Erfahrung im Bereich Audio ist wünschenswert, aber jeder Kenntnisstand ist willkommen!
Es wird innerhalb der VisualAudio-Forschungsumgebung der Professur für Mediengestaltung in C++ mit libCinder programmiert.
Themenschwerpunkt: advanced visual-audio processing
Hierbei betrachten wir insb. Verarbeitungstechniken für und in der Spektraleditierung, sowie die Übertragung von klassischer Manipulation und Synthese (DSP).
Einschreibung in Komplexpraktikum via jExam.
Erster Termin: 15.04.2020 - online (Einladung in den Matrix-Raum und weiteren WebTools zur Sprach-/Videoübertragung wird vorher verschickt).
Wenn jem. beim ersten Termin unabgemeldet nicht anwesend ist, rutscht die Warteliste nach!
Module INF-AQUA, INF-B-610, INF-D-520, INF-D-940
Art Seminar (0|2|0) (wissenschaftliches Arbeiten) - Paper und Präsentation
Eckdaten Mi, 4.DS, (APB E052)
Betreuung Lars Engeln
Parallelbelegung mit KP Audio ist möglich
Durch die seminaristische Betrachtung der Kerngebiete im Bereich Audio sollen die wichtigsten theoretischen Grundlagen vermittelt werden.
Einschreibung war über jExam - der Kurs ist voll.
Erster Termin: 22.04.2020 - online (Einladung in den Matrix-Raum und weiteren WebTools zur Sprach-/Videoübertragung wird vorher verschickt).
Wenn jem. beim ersten Termin unabgemeldet nicht anwesend ist, rutscht die Warteliste nach!
Module INF-VMI-6, INF-VMI-8, INF-VMI-4, INF-E-4, INF-MA-PR, INF-VERT3, INF-VERT7
Art Komplexpraktikum (0|0|4) - Präsentation und Dokumentation
Eckdaten Do. 4.DS, APB 2026
Betreuung Dr.-Ing. Mandy Keck, Esther Lapczyna
Erster Termin: 23.04.2020
Das Thema kommt aus der aktuellen Forschung der Professur für Mediengestaltung und wird in diesem Semester zusammen mit der Gesellschaft für Technische Visualistik und einem praxisnahen Anwendungsfall durchgeführt.
Themenschwerpunkt: Methoden der Visuellen Analyse
Bestandteil ist die Analyse eines unbekannten, unstrukturierten Datensatzes und die Anwendung verschiedener Datenaufbereitungs-, Analyse- und Visualisierungsmethoden mit prototypischer Umsetzung.
Einschreibung via jExam als "KP Interaktionsdesign" und "KP Visual Analytics", u.U. wird das "KP Visual Analytics" noch als "KP Angewandte Bildsprache" angezeigt - beides ist korrekt.
Module INF-VMI-5
Art praktisches Seminar (3S|1Ex) - Präsentation & Dokumentation, Modulprüfung
Eckdaten Do, 3.DS (AVO)
Betreuung Prof. Rainer Groh, Dr.-Ing. Mandy Keck, Esther Lapczyna
Erster Termin: 30.April 2020 - online
Phänomene und Ausprägungen der Computational-Aesthetics
Themenschwerpunkt: Designmethodik (UI/UX)
Wie kommt man zu einer Idee und von dieser Idee zum Konzept + Proof-of-Concept?
Wir behandeln mit euch verschiedene Kreativ- und Designmethoden, wie diese auch in der Wirtschaft angewendet werden, um so eine Grundlage für analytisch methodischen Arbeiten im Sinne der UI/UX zu schaffen.
Das Modul beginnt jedes Studienjahr im Wintersemester. Das Modul umfasst 2 Semester mit den zwei Vorlesungsteilen: "Bildsprache" und "Mediengestaltung für Fortgeschrittene" im Umfang von je 2 SWS (zusammen 4 SWS), ein Forschungsseminar im Umfang von 3 SWS und eine Exkursion im Umfang von 1 SWS sowie Selbststudium.
Designprojekte
Jedes Jahr bieten wir ein große zweisemestrige Designprojekte mit anwendungsnahen Herausforderungen von virtuell-physikalischen Werkzeugen an.
Module INF-B-490
Art Praktikum, über 2 Semester (0|0|3+3) - Präsentation und Dokumentation
Eckdaten Fr, 2.DS (2101)
Betreuung Esther Lapczyna, Dr.-Ing. Mandy Keck
Die Informationsvisualisierung ist mehr als ein einfache visuelle Umsetzung.
Sie beginnt bereits bei der Problemanalyse und Strukturierung des zu bearbeitenden Themas. Das Erstellen einer konzeptionellen Informationsarchitektur, sowie das beherrschen allgemeiner gestalterischer Grundlagen, ein ästhetisches Empfinden und ein funktionales Verständnis bilden die Basis für die Informationsvisualisierung.
Themenschwerpunkt: interaktive IoT-Geräte - Daten für verschiedene Formfaktoren
Umgebungsrelevante Daten wie Raumklima und Außenwetter werden mit kleinen selbstgestalteten & -gebauten IoT-Geräten erhoben und dann auf dem IoT-Gerät (wenige Pixel), sowie größeren Formen (Smartphone, Tablet/Desktop) interaktiv visualisiert.
Das Medieninformatik-Projekt geht über 2 Semester (beginnend im Sommersemester).
Im Sommersemester erfolgte zunächst die Einarbeitung in gestalterische Grundlagen und die Konzeption der interaktiven Visualisierungen wird in kleinen Teams erarbeitet.
Im Wintersemester schließt nun der Entwurf und Umsetzung der Prototypen an.
Module VMI-6 + VMI-7, INF-E-4, INF-MA-PR, INF-VERT3, INF-FPA [12LP]
Art Komplexpraktikum (0|0|4+4), über 2 Semester - Projektarbeit und Dokumentation
Eckdaten Mi, 2.+3.DS (tba)
Betreuung Esther Lapczyna, Lars Engeln
Innovative Interaktionstechniken
Zusammen mit DIE BÜHNE wollen wir die Interaktionsmöglichkeiten im Theater untersuchen. Dabei werden Trackingtechnologien und Cognitive Services untersucht.
Ziel des Projekts ist die prototypische Realisierung der Interaktionskonzepte. Die Umsetzung der Ideen setzt dabei den Fokus auf innovative Lösungskonzepte, physischen und virtuellen Prototypen und die Realisierbarkeit im professionellen Anwendungskontext.
Organisation
Um euch die Chance zu geben, innerhalb des regulären Masterstudiums an unserem großen Designprojekt mitzuarbeiten, läuft das DesignHub über 2 Semester. Dadurch könnt ihr sowohl VMI-6 und VMI-7 absolvieren!
Das Lehrformat DesignHub Dresden ist nur als Kombination zu belegen
Dieses Modul läuft über zwei Semester, Bewerbungen dafür nehmen wir jeweils nur im Sommersemester an!
Archiv
Wintersemester 2019/20
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
uvm. ...