Dipl.-Inf. Anke Lehmann
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anke Lehmann ist seit April 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Software Engineering Ubiquitärer Systeme in der Koordinierung der Nachwuchsforschergruppe im ESF geförderten Projekt SESAM tätig. Von 2006 bis 2009 hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Düsseldorf gearbeitet und betreute unterschiedliche Forschungsprojekte im Bereich Mixed Reality und Interaktionstechniken. Im Rahmen ihres Promotionsstudiums an der Universität Rostock von 2010 bis 2013 erforschte sie Interaktionskonzepte in heterogenen Displayumgebungen (Smart Meeting Room) und großen hochauflösenden Displayumgebungen (Powerwall).
Besucheradresse:
Bürogebäude Falkenbrunnen
Chemnitzer Str. 46b
2. OG, Raum 214
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Fakultät Informatik
Institut für Software- und Multimediatechnik
Juniorprofessur Software Engineering Ubiquitärer Systeme
01062 Dresden
Forschungsinteressen
große Displays, multimodale Interaktion, Wahrnehmungspsychologie, Usability.
Publikationen
2013
Distance-Aware Bimanual Interaction for Large High-Resolution Displays.
In: VISIGRAPP 2012, Seiten 97-111. Berlin, Heidelberg Springer, 2013.
Anke Lehmann, Oliver Staadt.
2012
Smart Interaction Management: An Interaction Approach for Smart Meeting Rooms.
Proceedings of the 8th International Conference on Intelligent Environments (IE'12),Guanajuato, Mexico, June 2012.
Axel Radloff, Anke Lehmann, Oliver Staadt, Heidrun Schumann.
Distance-adapted 2D Manipulation Techniques for Large High-Resolution Display Environments.
Proceedings of the International Conference on Computer Graphics Theory and Applications (GRAPP12), Rom, Italy, February 2012.
Anke Lehmann, and Oliver Staadt.
2011
Physical Navigation to Support Graph Exploration on a Large High-Resolution Display.
Proceedings of the 7th International Symposium on Visual Computing, (ISVC11), Las Vegas, Nevada, USA, September 2011.
Anke Lehmann, Heidrun Schumann, Oliver Staadt, Christian Tominski.
Future Interface Technologies for Manned Space Missions.
62nd International Astronautical Congress (IAC 2011), Cape Town, South Africa, October 2011.
Daniela Markov-Vetter, Anke Lehmann, Oliver Staadt, Uwe Mittag.
2010
The Extended Window Metaphor for Large High-Resolution Displays.
Joint Virtual Reality Conference of EGVE - EuroVR - VEC 2010, Stuttgart, Germany, September 2010.
Malte Willert, Stephan Ohl, Anke Lehmann Oliver Staadt.
2009 und früher
Creating Virtual Archery Experience.
12th International Conference on Humans and Computers, Germany/Japan, December 2009.
Sebastian Göbel, Christian Geiger, Christin Heinze, Anke Lehmann, Dionysios Marinos.
Designstrategien für den Einsatz von taktilem Feedback in Mixed Reality Anwendungen.
8. Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, HNI-Verlagsschriftenreihe, Band 252, Paderborn, Germany, May 2009
Christian Geiger, Jens Herder, Anke Lehmann, Tom Vierjahn, Björn Wöldecke.
Poster: Design and evaluation of 3D content with wind output.
IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI 2009), Lafayette, LA, USA, March 2009.
Anke Lehmann, Christian Geiger, Björn Wöldecke, Jörg Stöcklein.
HorseIO - virtual riding lessons with a low-cost tangible horse interface.
Proceedings of the 3rd International Conference on Tangible and Embedded Interaction (TEI 2009), Cambridge, UK, February 2009.
Gundula Dörries, Christian Geiger, Anke Lehmann, Andrea Wegstein.
HYUI: a visual framework for prototyping hybrid user interfaces.
Proceedings of the 2nd International Conference on Tangible and Embedded Interaction (TEI 2008), Bonn, Germany, February 2008.
Christian Geiger, Robin Fritze, Anke Lehmann, Jörg Stöcklein.
Mixed Reality Techniques for Visualizations in a 3D Information Space.
Simulation und Visualisierung 2007 (SimVis 2007), Magdeburg, Germany, March 2007.
Ralf Dörner, Christian Geiger, Anke Lehmann, Leif Oppermann.