Transferevaluation
Ergänzend zur konkreten Umsetzung von Wissens- und Technologietransfer legt das CIMTT großen Wert auf die Evaluation seiner Transferarbeit. Ziel ist es, dadurch die eigenen Transferkonzepte zu verbessern und kontinuierlich an sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen.
Eigene Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die wichtigste Voraussetzung für die Entstehung von Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vertrauensvolle Beziehungen sowie eine gemeinsame Verständnisbasis der involvierten Akteure sind. Um die Kontaktanbahnung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützten, ist es deshalb erforderlich Kommunikationsplattformen bereitzustellen und die Entwicklung persönlicher Kontakte zwischen Vertreter/innen aus Wissenschaft und Unternehmen zu fördern.
Des Weiteren zeigen unsere Forschungsergebnisse, das zahlreiche Barrieren das Zustandekommen von Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft be- und verhindern. Der Hauptgrund dafür liegt in der Inkompatibilität dieser beiden Systeme hinsichtlich ihrer Ziele und Sprache. Hier ist eine Moderation durch Transferfachkräfte für die Initiierung von Kooperationen unerlässlich, besonders wenn kleine und mittelständische Unternehmen im Fokus stehen. In seiner Forschungsarbeit hat das CIMTT die erforderlichen Aufgaben von Transferfachkräften durch verschiedene Rollen beschrieben und deren Zusammenwirken in "Transferszenarien" definiert. Zusätzlich erarbeitete das CIMTT ein ganzheitliches Konzept, wie Wissens- und Technologietransfer - in regionalpolitischer Perspektive sowie unter Einbeziehung aller relevanten regionalen Akteure in einem grenzübergreifenden Kontext erprobt und umgesetzt werden kann.
In diesem Zusammenhang erarbeitete das CIMTT ein Leitbild für Transfer sowie ein Curriculum für die berufsbegleitende Qualifizierung von Transferfachkräften, um diesen die notwendigen Kompetenzen für die Begleitung von Kooperationsprozessen zwischen Wissenschaft sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen zu vermitteln - auch im grenzübergreifenden Bereich.