DigiTain
Digitalisation for Sustainability
In DigiTain werden Prozesse, Methoden und Modelle zur volldigitalen Produkt-entwicklung und Zertifizierung von elektrischen Antriebsarchitekturen entwickelt, die von Beginn an nicht nur auf die Entwicklung wettbewerbsfähiger Antriebe abzielen, sondern auch ökologische und ökonomische Nachhaltigkeitskriterien einbeziehen. Ziel ist eine ganzheitliche Entwicklung von Gesamtfahrzeug und Antriebsarchitektur unter Berücksichtigung aller Subsysteme. Die Anwendung und Validierung des nachhaltigkeitsorientierten Entwicklungsprozesses (NEP) sowie der entwickelten generischen Methoden und Modelle erfolgt am Beispiel der Entwicklung und Optimierung eines Elektrofahrzeugs mit hybridem Antriebsstrang aus Brennstoffzellenaggregat und HV-Batteriesystem. Zur Umsetzung modernster digitaler und nachhaltiger Entwicklungsansätze arbeitet das ILK, vertreten durch die Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau [Prof. Dr.-Ing. Niels Modler], gemeinsam mit der Professur für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) [Prof. Dr.-Ing. Kristin Paetzold-Byhain] gezielt an Lösungen für nachhaltige Antriebsarchitekturen. Die TU Dresden fokussiert sich hier auf die Arbeitspakete Nachhaltigkeit, Digitale Methoden und Modelle, HV-Batteriesystem und elektrische Achse.
01.01.2023–31.12.2025
- Mercedes-Benz AG
- Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG)
- Daimler Truck AG
- ZF Friedrichshafen AG (ZF)
- AVL Deutschland GmbH (AVL)
- Hexagon Purus GmbH
- Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH
- Constellium Singen GmbH
- EDAG Engineering GmbH
- Forward Engineering GmbH
- DYNAmore Gesellschaft für FEM Ingenieurdienstleistungen mbH
- iPoint-systems GmbH
- xPLM Solution GmbH
- GreenIng GmbH & Co. KG
- ARENA2036 e.V.
- Jakob Weiß & Söhne Maschinenfabrik GmbH
- SGS-TÜV Saar GmbH
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein
- Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)
- Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW)
- Universität Stuttgart
- Universität der Bundeswehr München (UniBw M)
- Universität Bayreuth
- Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (UFR)
- TU Darmstadt
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie durch die Europäische Union (EU): Förderlinie "Neue, innovative Produkte als Schlüssel für Fahrzeuge und Mobilität der Zukunft"
Förderkennzeichen: 19S22006N
TÜV Rheinland Consulting GmbH
Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau
NameProf. Dr.-Ing. Niels Modler
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Besucheradresse:
DÜR, Etage 0, Raum 69 Holbeinstr. 3
01307 Dresden
Deutschland
- Paul Hoffeins (Leichtbauweisen | Neutralleichtbau)
Publikationen Paul Hoffeins | TU Dresden
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