17.10.2023
Teilnahme von Studierenden an der DLR Summer School 2023
Vom 11. bis zum 15. September fand erneut die DLR Summer School – eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und der deutschen Luftfahrt-Universitäten – am Forschungsflughafen in Braunschweig statt. Die Veranstaltungswoche ermöglicht Studierenden praxisnahe Einblicke in die Flugerprobung und die Auswertung des Flugverhaltens.
In Vorbereitung auf die Summer School befassten sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen einzelner Flugmanöver. Nach einem Austausch über die Theorie fanden Flugversuche mit der Cessna 208 Caravan des DLR statt. Hautnah lernten die Studierenden den Ablauf eines Flugversuches kennen und nahmen Messdaten von Flugmanövern in ihre Testkarten auf. Für die spätere Auswertung fand außerdem eine Aufzeichnung der Flugdaten durch das Messequipment des DLR statt.
Die Technische Universität Dresden war mit vier Teilnehmenden vertreten, welche gemeinsam mit anderen Studierenden Messdaten hinsichtlich der Flugleistung und der Flugstabilität der Cessna analysierten und ihre Ergebnisse am letzten Tag präsentierten. An der DLR Summer School 2023 nahmen acht deutsche Universitäten teil.