Untersuchung der Dynamik im Antriebsstrang der Nebenantriebe (Ad2Tech Dynamik)
Volltitel: |
Untersuchung der Dynamik im Antriebsstrang der Nebenantriebe |
Laufzeit: |
01/2020 – 12/2023 |
Bearbeiter: | Dipl.-Ing. Susanne Gnilke, Dipl.-Ing. Robert Schröder, Dr.-Ing. Thomas Rosenlöcher |
Förderer: |
Rolls Royce Deutschland |
Anliegen: |
Im Antriebsstrang der Nebenantriebe von Mantelstromtriebwerken treten infolge unterschiedlicher Betriebsbedingungen der einzelnen Aggregate und konträrer Anforderungen an die Leistungsbereitstellung hochdynamische Effekte auf. Folge der beobachteten komplexen Schwingungsphänomene sind wiederkehrende transiente Lastüberhöhungen. Die beobachteten Lastspitzen bewegen sich in Größenordnungen, die für die Auslegung der Getriebekomponenten relevant sind, eine Verringerung der Komponentenlebensdauer hervorrufen könnten und somit zur Bewertung der Gesamtsystemzuverlässigkeit herangezogen werden sollten. Ziel des Forschungsvorhabens ist der Aufbau eines MKS-Modells des Nebenaggregateantriebsstranges, welches mithilfe von Prüfstandsversuchen validiert werden soll. Durch das entwickelte Verständnis für den Nebenaggregateantriebsstrang kann dieser gezielt optimiert werden und die Anzahl der in Zukunft erforderlichen Prüfstandsversuche reduziert werden. |
Vorgehensweise: | Um die Zielstellung zu erreichen, wird zunächst der Antriebsstrang analysiert. Daraus werden wesentliche Randbedingungen für die Konstruktion des Prüfstandes sowie Eingangsparameter für das Simulationsmodell abgeleitet. Im Anschluss dran erfolgen die Prüfstandsauslegung, die Beschaffung der Komponenten und die Montage mit anschließender Inbetriebnahme des Prüfstandes. Begleitend wird ein ganzheitliches MKS-Simulationsmodell des Nebenaggregateantriebsstranges erstellt und mit Hilfe der Prüfstandsversuche validiert. |