11.08.2016
Europas innovatiste Universitäten: TU Dresden in den Top 20
Die TU Dresden gehört zu den 20 innovativsten Universitäten Europas. Das besagt das aktuelle Ranking „Reuters Top 100: Europe’s Most Innovative Universities“. Es bewertet europäische Hochschulen hinsichtlich ihrer eigenen innovativen Leistungsfähigkeit und untersucht, welchen Beitrag sie durch Forschung und Wissenstransfer zu Innovationen in Wirtschaft und Technologie leisten.
Insgesamt landete die TU Dresden auf dem 20. Platz. Unter den deutschen Universitäten kam sie auf Platz 5, was sie zur zweitbesten technischen Universität nach der TU München macht. Insgesamt erreichten 24 deutsche Universitäten die europäischen Top 100. Damit ist Deutschland das am stärksten vertretene Land im Ranking. Die Bewertung erfolgte aufgrund zehn verschiedener Indikatoren. Dabei lag der Fokus einerseits auf der Zahl der Patentanmeldungen und -erteilungen. Andererseits ging es auch darum, wie oft diese Patente sowie weitere wissenschaftliche Publikationen der jeweiligen Universitäten in anderen Patenten und Veröffentlichungen zitiert, also in internationalen Fachkreisen der Akademia und Industrie beachtet wurden.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen, den verglichenen Hochschulen und zur Methodik unter: http://www.reuters.com/article/us-innovative-stories-europe-idUSKCN0Z00CT
PI