„Die im Licht steh’n. Fotografische Porträts Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts“ / Kooperationsprojekt mit dem Stadtmuseum Dresden
Die vom ersten Dresdner Stadtarchivar Otto Richter (1852–1922) angelegte Sammlung von Bürgerporträts war Ausgangspunkt für ein vom Stadtmuseum Dresden initiiertes Ausstellungsprojekt, für eine Tagung sowie für eine Begleitpublikation, an denen sich die Kustodie auf Einladung der Kuratoren Wolfgang Hesse und Holger Starke beteiligten.
Im Vorfeld der Ausstellung – am 16. November 2018 – veranstaltete das Stadtmuseum gemeinsam mit der Kustodie eine vorbereitende Fachtagung mit dem Titel „Die Masse macht's?“. Hierbei wurde über Erkenntnismöglichkeiten und Bearbeitungsschritte großer Bestände diskutiert. Kirsten Vincenz und Jörg Zaun waren dabei ebenso mit Vorträgen zu Sammlungskonvoluten der TU Dresden vertreten. Ausgewählte Tagungsbeiträge sind in einer Online-Publikation erschienen.
Die darauffolgende Ausstellung „Die im Licht steh’n. Fotografische Porträts Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts“ wurde vom 15. Februar bis zum 12. Mai 2019 im Stadtmuseum Dresden gezeigt. Neben Porträtaufnahmen verschiedener Hochschullehrer präsentierte die Ausstellung auch ausgewählte Objekte aus den Sammlungen der TU Dresden: beispielsweise ein Getriebemodell von Johann Andreas Schubert sowie drei Tafeln aus dem historischen Lehrmuseum Hermann Krones.
Zur Ausstellung erschien ein umfangreicher Begleitband, der aus bildanalytischer, museumsgeschichtlicher wie stadthistorischer Perspektive ein Bild Dresdens im Kaiserreich entwickelt. In den unten aufgeführten Beiträgen von Kirsten Vincenz, Jörg Zaun und Klaus Mauersberger werden hochschul- und sammlungsgeschichtliche Aspekte zwischen 1850 und 1910 beleuchtet.
Jörg Zaun: Die zum Lichte streben. Der Aufstieg der Technischen Bildungsanstalt und ihres Lehrpersonals im Dresdner Bürgertum, in: W. Hesse, H. Starke (Hrsg.): Die im Lichte steh'n. Fotografische Portraits Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts, Weimar 2019, S. 109–128.
Klaus Mauersberger: Elemente der Maschinenlehre. Ein didaktisches Getriebemodell aus den Anfangsjahren der Technischen Bildungsanstalt, in: W. Hesse, H. Starke (Hg.): Die im Lichte steh'n. Fotografische Portraits Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts, Weimar 2019, S. 139–146.
Kirsten Vincenz: Industrielle Produktion und Geschmacksbildung. Julius Ambrosius Hülße und die Weltausstellung von 1851, in: W. Hesse, H. Starke (Hg.): Die im Lichte steh'n. Fotografische Portraits Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts, Weimar 2019, S. 243–250.