10.04.2024
Anonyme Umfrage zum Ausmaß von sexualisierter Belästigung und Sexismus in der Hochschulmedizin
Sexualisierte Belästigung und Sexismus sind leider auch in der Hochschulmedizin ein bekanntes Problem. Um dagegen zielgerichtet Maßnahmen ergreifen und evaluieren zu können, hat sich ein Projektteam aus verschiedenen Abteilungen unter der Leitung von Anne Röhle (Ärztin / stv. Leitung Medizinisches Interprofessionelles Trainingszentrum MITZ / stv. Gleichstellungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät) mit dem Commitment des Medizinischen Vorstands, der Dekanin und den Studiendekan:innen formiert. Mit einer anonymen Umfrage soll das Ausmaß von sexualisierter Belästigung und Sexismus in der Hochschulmedizin an unserem Standort erfasst werden. Außerdem sollen Orte auf dem Campus erfasst werden, die als bedrohlich und gefährlich wahrgenommen werden. Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil und motivieren bitte auch Ihre Kolleg:innen und Kommiliton:innen! Denn ein hoher Rücklauf sichert die Grundlage für eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema und für die Entwicklung von Maßnahmen, um den Campus sicherer zu machen.
Die Erhebung und Auswertung erfolgt anonymisiert und vertraulich durch die Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät. Für Fragen wenden Sie sich bitte an .
Zur Umfrage zu sexualisierter Belästigung und Sexismus: https://esurvey.uniklinikum-dresden.de/pub/index.php/171741
Zur Befragung Campus Hochschulmedizin: Dunkel? Unsicher? Gefährlich?: https://esurvey.uniklinikum-dresden.de/pub/index.php/551993?lang=de
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!