25.10.2019
Kurzworkshop an der TU Dresden "Audience Response Systeme didaktisch einbinden" am 15.11.2019
Sie halten Vorlesungen mit über 100 Studierenden? Sie möchten Studierende in Seminaren zu einer aktiveren Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff anregen?
In Vorlesungssälen mit großen Hörerzahlen lassen sich Rückmeldungen aus der Studentenschaft nur schwer so organisieren, dass alle zu Wort kommen und die entsprechenden Antworten zu einem Gesamtbild verdichtet werden. Das Vorwissen der Studierenden zu bestimmten Themengebieten schnell und umkompliziert abzufragen, ist im Rahmen von Lehrveranstaltungen schwer möglich. Audience Response Systeme bieten eine Möglichkeit, Ihre Vorlesung oder Ihr Seminar mit Aktivierungs-, Wissens- oder Diskussionsfragen aufzulockern. Fördern Sie aktiv die Aufmerksamkeit der Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen. Der Einsatz dieser Systeme senkt für Studierende die Hemmschwelle, sich aktiv an der Lehrveranstaltung zu beteiligen.
Im Rahmen der Präsenzveranstaltung werden u. a. die Webtools invote, ARSnova, tweedback und pingo näher betrachtet.
Im Einzelnen werden Sie nach der Veranstaltung:
- die Systeme invote, ARSnova, tweedback und pingo kennen.
- wissen, wie man eigene Fragen technisch erstellt und in Veranstaltungen Live-Umfragen durchführt.
- in der Lage sein, die methodisch-didaktische Einbettung von Audience Response Systemen für Ihre Lehrveranstaltung abzuleiten.
- Einsatzszenarien für Audience Response Systeme kennen.
Datum: 15.11.2019 | 09:00 - 12:15 Uhr
Kosten: kostenfrei
Dozentin: Nadine Schaarschmidt, Kommunikationspsychologin
Ort: TU Dresden, Hörsaalzentrum, Raum 208, Bergstraße 64, 01069 Dresden
Umfang: 4 Arbeitseinheiten im Handlungsfeld Methoden, Medien & Digitales (MMD) des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramms