20.02.2026
Frauen in der Wissenschaft stärken! Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft an der TUD
Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen beteiligen sich Einrichtungen der Technischen Universität Dresden (TUD) am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. 2015 rief die UNESCO den Tag aus, um jedes Jahr am 11. Februar an die entscheidende Rolle von Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technologie zu erinnern sowie die bedeutende und inspirierende Rolle von Frauen sichtbarer zu machen.
Veranstaltungen und Aktionen am 11. Februar 2026:
- 11. Februar 2025: Workshop: „Wer bin ich und was hat mich hierhergebracht“ von 15:00 bis 18:00 Uhr im Fritz-Foerster-Bau über Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft, Technik und Gesellschaft und der Frage, wie Geschlecht, Vielfalt und gesellschaftliche Ungleichheiten wissenschaftliche Karrieren, Erkenntnisprozesse und Forschungspraktiken strukturieren, behindern oder fördern.
- Ab 11. Februar 2026: Interaktive Ausstellung: Faces of Computer Science im Foyer des Fritz-Foerster-Baus
- 11. Februar: Vorstellung von fünf inspirierenden Wissenschaftlerinnen bei einer Social-Media-Aktion des FrauenUmweltNetzwerks (FUN*)
Women@DDc Netzwerk
Innerhalb des Forschungsverbundes DRESDEN-concept vernetzen sich Wissenschaftlerinnen aller Statusgruppen sowie Wissenschaftsmanagerinnen im Women@DDc Network. Es bietet über 500 Mitgliedern eine Plattform für den Austausch über berufliche Werdegänge, Karrierewege und Herausforderungen in der Wissenschaft.
Kommende Veranstaltungen:
- Professorinnenfrühstück am 18. März 2026, 8:00 bis 10:30 Uhr
- Workshop: Positionierung in Machtarenen am 4. und 5. März 2026, 9:00 bis 17:00 bzw. 9:00 bis 12:00 Uhr
Leistungen von Frauen in der Wissenschaft sichtbarer machen
Die TUD setzt sich intensiv dafür ein, die Leistungen und die Rolle von Frauen in der Wissenschaft sichtbarer zu machen und zu würdigen. Ein besonders bedeutender Meilenstein war die Einweihung des ersten Frauenortes an der TUD im Mai 2023 zu Ehren von Johanna und Gertrud Wiegandt. Weitere Frauen, die durch ihr Wirken die Hochschule prägten und als Vorreiterinnen in der Wissenschaft außergewöhnliche Wege beschritten, treten als Namensgeberinnen auf, wie beim Johanna-Weinmeister-Campus oder dem Charlotte-Bühler-Programm. Mit dem Kalender "HERStory" präsentiert das Diversity Management der TUD auch 2026 wieder Vorreiterinnen und ausgezeichnete Wissenschaftlerinnen unserer Universität.
Probestudium tryING
Ab sofort können sich junge Frauen, die sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium interessieren, zum Probestudium tryING anmelden. Workshops, Exkursionen und Netzwerkangebote bieten im Sommer 2026 einen vielseitigen Einblick in ein Ingenieursstudium an der TUD.
Hintergrund
Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde am 22. Dezember 2015 in der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Er wird jährlich am 11. Februar begangen und soll an die entscheidende Rolle, die Mädchen und Frauen in Wissenschaft und Technologie spielen, erinnern. Auf internationaler Ebene richten die UNESCO und UN-Women in Kooperationen mit Partnern und der Zivilgesellschaft die jährlichen Feierlichkeiten aus.
Kontakt
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Tel.: +49 351 463-39759
E-Mail: