Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2015
-
Regulation During Cooperative and Collaborative Learning: A Theory-Based Review of Terms and Concepts , 3 April 2015, in: Educational Psychologist. 50, 2, S. 97-119, 23 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Distributing vs. blocking learning questions in a web-based learning environment , 4 Jan. 2015, in: Journal of educational computing research. 51, 4, S. 397-416, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2014
-
Using Technology to Support Learning and Teaching , Sept. 2014, in: Psychology Learning and Teaching. 13, 3, S. 294-296, 3 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Effects of Feeding Back the Motivation of a Collaboratively Learning Group , April 2014, in: Electronic Journal of Research in Educational Psychology. 12, 32, S. 191-210, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Adapting tutoring feedback strategies to motivation , 2014, Open Learning and Teaching in Educational Communities . Springer, Cham, S. 288-301, 14 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Exploring feedback and student characteristics relevant for personalizing feedback strategies , 2014, in: Computers and education. 71, S. 56-76, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Making the most out of it: Maximizing learners' benefits from expert, peer and automated feedback across domains , 2014, Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014. Polman, J. L., Kyza, E. A., O'Neil, D. K., Tabak, I., Penuel, W. R., Jurow, A. S., O'Connor, K., Lee, T. & D'Amico, L. (Hrsg.). Boulder: International Society of the Learning Sciences, Band 3. S. 1416-1425, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2013
-
Informal Learning with Technology: The Effects of Self-Constructing Externalizations , 2 Nov. 2013, in: The journal of educational research : Jer ; dedicated to the study of education. 106, 6, S. 431-440, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Designing and evaluating tutoring feedback strategies for digital learning environments on the basis of the interactive tutoring feedback model , Juni 2013, in: Digital Education Review. 23, 1, S. 7-26, 20 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Effects of a 2-hours BLS Course With and Without a Supplementary 7-min Training Video on Resuscitation Performance During Simulated Cardiac Arrest , 2013Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract