Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Allgemeines zum Studienfach
Gegenstand der Evangelischen Theologie ist das Christentum als ein wesentliches Element verschiedener Kulturen der Welt. Als Religion mit Wurzeln im Judentum und einer 2000 Jahre langen Geschichte hat das Christentum Politik, Kultur und Gesellschaft geprägt.
Evangelische Theologie erforscht die Entstehung, den historischen Kontext und die theologische Vielfalt des Christentums und seine kulturellen Ausprägungen im Wandel der Zeit. Zentral ist dabei immer auch die Bedeutung biblischer Aussagen und theologischer Ideen für heute. Die Theologie bedient sich einer breiten Palette historischer, philologischer, hermeneutischer und sozialwissenschaftlicher Methoden und reflektiert Möglichkeiten der Gottesrede unter den Bedingungen der Moderne.
Studieninhalt
Das Studium der Evangelischen Theologie umfasst folgende Teildisziplinen, die jeweils eigene methodische Voraussetzungen haben und unterschiedliche systematische Interessen verfolgen: Die Biblische Theologie erschließt die biblische Grundlage (Altes und Neues Testament) mit philologischen, literaturwissenschaftlichen und historischen Methoden.
An der TU Dresden liegt ein Schwerpunkt auf der Erforschung des Neuen Testaments unter Einbezug von digitalen Methoden in der Exegese. Die sprachlichen Voraussetzungen (Griechisch) werden zu Beginn des Studiums vermittelt. Die Kirchengeschichte untersucht die kulturellen Ausprägungen des Christentums im Lauf der Zeit und behält dabei politische, sozial- und theologiegeschichtliche Fragestellungen im Auge. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Reformationsgeschichte. Die sprachlichen Voraussetzungen (Latein) werden im Lauf des Studiums vermittelt. Die Systematische Theologie untersucht, wie bestimmte christliche Inhalte unter den Bedingungen der Gegenwart zur Sprache gebracht werden und Bedeutung gewinnen können. Ein Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit aktuellen ethischen Fragen (Technik- und Bioethik; Künstliche Intelligenz usw.). Als Teil der Praktischen Theologie untersucht die Religionspädagogik, ob und wie sich religiöse Inhalte vermitteln lassen. Die theoretische Reflexion von Lern- und Vermittlungsprozessen berücksichtigt nicht nur die Inhalte aus allen Teildisziplinen, sondern auch konkrete Kommunikationssituationen und Lernvoraussetzungen.
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dipl.-Päd. Cornelia Blum
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E61
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33403
Philosophische Fakultät
Fachberaterin
Frau Anna Lena Stefanides
Postanschrift:
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Evangelische Theologie
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-34934
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.
International Office
International Office
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, Ostflügel/1. Etage, Raum 178
Postanschrift:
TU Dresden
Internationale Office
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 13:30 - 15:30
- Donnerstag:
- 13:30 - 15:30
Terminvereinbarung für die Sprechzeiten bitte über den SCS Servicepoint im Foyer!