Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Kombinationsausschlüsse
Das 2. Hauptfach Katholische Theologie Interdisziplinär kann ausschließlich mit dem 1. Hauptfach Katholische Theologie kombiniert werden.
Allgemeines zum Studienfach
Das Studienfach "Katholische Theologie interdisziplinär" kann im BA Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften in Kombination mit dem ersten Hauptfach Katholische Theologie studiert werden. Es bietet sowohl die interdisziplinäre Zusammenschau und Interaktion der beteiligten theologischen Fächer, d.h. der exegetischen, historischen, systematischen und praktischen Disziplinen untereinander, als auch das Gespräch mit anderen Wissenschaften. Der fachspezifische Beitrag der Katholischen Theologie zu gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Diskursen wird in enger Verschränkung von Theorie und Praxis reflektiert.
Das Hauptfach Katholische Theologie interdisziplinär kann als 2. Hauptfach im Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften studiert werden. Es kann nur in Kombination mit dem 1. Hauptfach Katholische Theologie gewählt werden.
Studieninhalt
Die Theologie ist ihrem Wesen nach eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit Religion und Kirche aus verschiedenen Fachrichtungen kritisch auseinandersetzt. Systematische, historische, literarische-spachliche und exegetische, rechtliche und praktische Perspektiven bieten eine große Bandbreite an Zugängen zu gegenwartsrelevanten und gesellschaftsprägenden Themen. Im säkularen Kontext Dresdens erweitert die Theologie das kulturelle Gedächtnis anderer Wissenschaften sachgerecht und bringt kritische Elemente gegenüber Tendenzen kultureller und geistiger Verengung in den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs ein. In disziplinär sowie interdisziplinär ausgerichteten Modulen präsentiert sich die Theologie als eine Wissenschaft, die unterschiedliche Denkformen beinhaltet und den Diskurs in komplexen Strukturen fördert.
Das Studienfach "Katholische Theologie interdisziplinär" im Rahmen des BA Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der TU Dresden erschließt neben theologischem Grundwissen weitere theologiespezifische Kompetenzen, die für den interdisziplinären Dialog und für die Diskursfähigkeit insbesondere im säkularen Kontext unverzichtbar sind. In diesem Sinn bietet es ein vertieftes Studium der Katholischen Theologie in Kombination mit einem halbjährigen Berufspraktikum oder mit einem der Ergänzungsbereiche Evangelische Theologie, Sozialwissenschaften oder Biologie.
Pflichtpraktikum während des Studiums
Kombiniert mit einem halbjährigen Berufspraktikum (6 Monate) oder mit einem der Ergänzungsbereiche Evangelische Theologie, Sozialwissenschaften oder Biologie.
Berufsfelder
Forschung und Wissenschaft, Lehre an Hochschulen oder in der Erwachsenenbildung, Politische Bildung, NGOs, Öffentlichkeitsarbeit, Verlagswesen, Journalismus, Lebensberatung, Kultur- und Tourismusbranche
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dipl.-Päd. Cornelia Blum
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E61
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33403
Philosophische Fakultät
Fachberaterin
Frau Prof. Dr. Monika Scheidler
Postanschrift:
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Katholische Theologie
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33300
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.