Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Allgemeines zum Studienfach
Einer der Hauptschwerpunkte des Studiengangs Slavistik in Dresden ist neben dem Erlernen slavischer Sprachen (Russisch, Tschechisch, Polnisch, Sorbisch) die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen.
Das Studium umfasst Grundlagen, Methoden und Gegenstände der slavischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie interkultureller Kommunikation und vermittelt Kenntnisse über die zentralen, historischen wie gegenwartsbezogenen Gegenstände der slavistischen Forschung. Studierende eignen sich während des Studiums anwendungsbezogene, methodische und kommunikative Kompetenzen an, die benötigt werden, um sprach-, text-, kultur- und gesellschaftsspezifische Sachverhalte, Mechanismen und Strukturen zu analysieren, zu reflektieren und zu erklären.
Das Institut für Slavistik unterhält zahlreiche Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, und ermöglicht Einblick in das Forschungsgeschehen slavischer Partnereinrichtungen.
Das Hauptfach Slavistik kann als 2. Hauptfach im Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften studiert werden.
Studieninhalt
Im 2. Hauptfach Slavistik erarbeiten sich die Studierenden neben der sicheren Beherrschung einer slavischen Sprache (Polnisch, Russisch oder Tschechisch) im Laufe ihres Studiums auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden einen Überblick über Sprache, Literatur und Kultur des Landes. Dieser Überblick reicht zeitlich von den mittelalterlichen Anfängen bis zur Gegenwart. Darüber hinaus eignen sie sich sprachpraktische Kompetenzen an und vertiefen und erweitern sie auf universitärem Niveau.
Die Studierenden erwerben ein breites Grundlagenwissen und spezialisieren sich exemplarisch. Sie erwerben analytische, methodische und kommunikative Kompetenzen und lernen, sprach-, text-, kultur- und gesellschaftsspezifische Sachverhalte, Mechanismen und Strukturen zu analysieren, zu reflektieren, zu erklären und verständlich zu machen.
Berufsfelder
Medien und Journalistik, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, kulturellen und politischen Institutionen, Verlagswesen, Archiven und Museen, Unternehmenskommunikation und Erwachsenenbildung
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dipl.-Päd. Cornelia Blum
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E61
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33403
Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Fachberaterin
Frau Dr. Marina Scharlaj
Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Postanschrift:
TU Dresden
Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Institut für Slavistik
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-36181
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.