Mentoring-Programm Join Science
Für Studierende und Wissenschaftler:innen
Inhaltsverzeichnis
Sie interessieren sich für Forschung und können sich vorstellen, nach dem Studium zu promovieren? Dann bietet das Mentoring-Programm Join Science die ideale Gelegenheit, die Wissenschaft als möglichen Karriereweg kennenzulernen.
Das Programm richtet sich an Studierende aus den MINT-Bereich der TU Dresden und unterstützt die Teilnehmenden beim Aufbau, der Reflexion und Vernetzung in verschiedenen Phasen der eigenen wissenschaftlichen Laufbahn. Der Austausch mit erfahrenen Wissenschaftler:innen, spannende Einblicke in den Forschungsalltag sowie die Vernetzung mit anderen engagierten Studierenden ermöglichen es, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, das eigene Netzwerk auszubauen und herauszufinden, ob eine Promotion der nächste passende Karriereschritt ist.
Die Studierenden erhalten im Rahmen des Programms einen Einblick in den individuellen wissenschaftlichen Alltag der/des Mentor:in und haben die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Mentoring mit der/dem Wissenschaftler:in auszutauschen. Dies ermöglicht ihnen, unterschiedliche Karrierewege in der Wissenschaft kennen zu lernen und ihre individuellen Fragen rund um das Thema Promotion an der TU Dresden zu stellen. Damit erhalten sie einen tieferen Einblick in die Strukturen, Prozesse und Regelungen des Wissenschaftsbetriebs. Auf diese Weise werden die Studierenden in ihrem Entscheidungsprozess begleitet und gewinnen mehr Klarheit darüber, ob eine Promotion für sie in Frage kommt.
Für Wissenschaftlerinnen aus den Exzellenzclustern sowie von DFG und DAAD geförderten Forschungsbereichen der TU Dresden stellt das Programm eine wertvolle Gelegenheit dar, ihr erworbenes Wissen sowie ihre bisherigen Erfahrungen mit Studierenden in Mentoringsitzungen zu teilen. Als wichtige Ansprechperson tragen sie wesentlich dazu bei, den Übergang vom Studium in eine mögliche Promotion zu erleichtern. Gleichzeitig können sie ihren eigenen Werdegang reflektieren, das eigene Netzwerk erweitern und ihre Fähigkeiten in der Wissenschaftskommunikation weiterentwickeln.
Der aktuelle Kurs ist im April 2026 gestartet. Sie können sich aber für die neue Kursrunde 2027 anmelden. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich mit einer formlosen Email unter: mentoringprogramm@tu-dresden.de
Mentoring ist eine individuelle Förderbeziehung zwischen einer erfahrenen Person (Mentorin) und einer weniger erfahrenen Person (Mentee). Im Mittelpunkt stehen die Ziele, Fragen und Entwicklungsbedarfe der Mentees. Grundlage der Zusammenarbeit ist ein persönlicher, vertrauensvoller und geschützter Austausch auf Augenhöhe, in dem sowohl fachliche als auch persönliche Themen Raum finden und alle Beteiligten voneinander lernen können.
Mentoring Runde
Das Programm startet jedes Jahr im April mit einer Auftaktveranstaltung und wird im Dezember mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe beendet. Folgende Inhalte können die Studierenden durchlaufen:
- Mentoring-Treffen mit persönlichen Einblicken in den Karriereweg und die Arbeitswelt einer Wissenschaftler:in
- Unterschiedliche Workshops zur Stärkung der eigenen Soft Skills
- Peer-Talks unter den Studierenden zur weiterführenden Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch
Impressionen
© Franziska Kestel
© Franziska Kestel
© Team Join Science
© Franziska Kestel
© Team Mentoring
© Team Join Science
© Franziska Kestel
© Team Join Science
© Team Join Science
Forschungsbereiche
© CeTI
© ctd.qmat
© SECAI
© FerrOs
© DIONE
Kontakt
Sie haben Fragen zum Mentoring-Programm oder benötigen Beratung? Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
© Sven Ellger
Koordinatorin Mentoring-Programm Join Science
NameFrau Sophia Trotzer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Das Mentoring-Programm für Studierende und Wissenschaftler:innen ist ein Kooperationsprogramm der TU Dresden und der TUDIAS GmbH.
Weitere Informationen für alle Fragen rund um die Promotion und Postdoc-Phase erhalten Sie auf der Seite der Graduiertenakademie der TU Dresden sowie Angebote für Frauen in der Wissenschaft auf der Website des Diversity Management der TU Dresden.