Semesterbericht des Schreibzentrums (SZD): Sommersemester 2022
Was macht eigentlich das Schreibzentrum der TUD und wer geht hin? Hier blicken wir in Zahlen auf das Sommersemester 2022 zurück.
- In unseren Workshops und in der Schreibberatung haben wir Studierende aller Fachrichtungen mit 1843 Teilnahmen beim Verfassen von Prüfungstexten und der Weiterentwicklung ihrer akademischen Kompetenzen unterstützt.
- Unsere Weiterbildungs- und Beratungsangebote für Lehrende/ Mitarbeiter:innen waren mit 126 Teilnahmen wie auch in den Semestern zuvor gut nachgefragt.
- Wir freuen uns über 30 fortgesetzte oder neu aufgenommene Kooperationen mit Lehrenden/ Mitarbeiter:innen im Rahmen von 39 in Lehrveranstaltungen integrierten Veranstaltungen.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht: Teilnahmen gesamt
Teilnahmen Studierender an allen Angeboten nach Bereichen der TU Dresden (N=1843):
Teilnahmen Lehrender an allen Angeboten nach Bereichen der TU Dresden (N=96):
Angebote für Lehrende & Unterstützung der Lehre
Das Formulieren der Anforderungen an schriftliche Arbeiten, das Einüben notwendiger Kompetenzen mit den Studierenden, konstruktives Feedback oder die Bewertung – all das gehört nicht nur zum Aufgabenfeld vieler Lehrender und Tutor:innen, sondern beeinflusst auch, wie erfolgreich Studierende ihre Texte schreiben und sich Schreibkompetenzen aneignen. Lehrende und Tutor:innen können mit uns ihr schreibdidaktisches Fachwissen ausbauen, passende Methoden für die Lehre finden und in der Lehre unterstützt und entlastet werden.
Weiterbildung & Beratung
-
66 Teilnahmen von Lehrenden/ Mitarbeiter:innen der TU Dresden an sieben Workshops oder Vorträgen und 40 Teilnahmen an Beratungsgesprächen
-
darunter 30 Teilnahmen von Lehrenden aus dem GSW-Bereich am Peer-Austausch des SZD anlässlich des "großen GSW-Portfolio-Tags"
-
zusätzlich 20 Teilnahmen von Angehörigen anderer Hochschulen aus dem HDS-Verbund an Workshops und Vorträgen
Teilnahmen an Workshops und Vorträgen nach Bereichen der TU Dresden (N=66):
Fakultäten mit den meisten Teilnahmen an Workshops und Vorträgen (N=34):
In Lehrveranstaltungen integrierte Workshops und Vorträge
- Zusammenarbeit mit 30 Lehrenden/ Mitarbeiter:innen in 39 Veranstaltungen mit 1616 Studierenden
- In Kooperation mit der Zentralen Studienberatung im Rahmen der Sommeruniversität Workshop für 28 Schüler:innen
Teilnahmen Studierender nach Bereichszugehörigkeit der Lehrenden, in deren Lehrveranstaltungen wir Workshops und Vorträge intergriert haben (N=1616):
Teilnahmen Studierender nach Fakultätszugehörigkeit der Lehrenden, in deren Lehrveranstaltungen wir Workshops und Vorträge intergriert haben (N=1616):
Unsere Kooperationspartner:innen sind hier in unserem Webbereich aufgeführt.
Stimmen von Kooperationspartner:innen über das SZD finden Sie hier. Sie möchten dort ebenfalls als Unterstützer:in (mit Name und Funktion oder einem Statement) vertreten sein? Melden Sie sich gerne!
Angebote für Studierende zur Ergänzung der Lehre
Von der Klärung von Anforderungen, über die Zeitplanung und das effektive Lesen bis hin zu Strategien für die Textüberarbeitung unterstützen wir Studierende in ihren Arbeits- und Schreibprozessen und bei der Weiterentwicklung ihrer akademischen Kompetenzen – ergänzend zur Lehre und Betreuung in den Fächern. Dabei adressieren wir nationale wie internationale Studierende gleichermaßen.
Peer-to-Peer-Schreibberatung
- 158 Schreibberatungsgespräche für Studierende der TU Dresden, darunter 5 Studierende, die wir aus der Schreibberatung heraus an ehrenamtliche Korrektor:innen vermittelt haben.
Teilnahmen nach Bereichen der TU Dresden und Lehramt (N=154):
Die meisten Teilnahmen kamen aus den folgenden Fakultäten bzw. aus dem Lehramt (N=154):
Zu welchen Prüfungstexten sich Studierende am häufigsten beraten ließen (N=155):
Die sieben häufigsten Themenschwerpunkte in Schreibberatungsgesprächen:
- Gespräch über den Text mit Feedback zu Struktur, Verständlichkeit oder Stil
- Betreuungsverhältnis
- Strukturierung (Gliederung, Textaufbau, Roter Faden)
-
Schreibprozess (Herangehensweise an die Aufgabe, Arbeitsschritte)
-
Literaturrecherche
-
Entwicklung einer Fragestellung
-
Ideen ordnen
allgemeines Workshopprogramm
- 11 Workshops mit 73 Teilnahmen
- in einigen Seminaren als Studienleistung anrechenbar
Teilnahmen nach Bereichen der TU Dresden und Lehramt (N=73):
Die meisten Teilnahmen kamen aus den folgenden Fakultäten oder aus dem Lehramt (N=73):
Besonders nachgefragte Workshops:
- Wissenschaftliches Schreiben ohne Floskeln - Finde deinen Schreibstil
- Sprachlich punkten: Struktur und Sprache für bessere Texte
- Mit Schreibstrategien ins Schreiben kommen und dranbleiben
- Start in den Schreibprozess: So findest du Orientierung und dein Thema
Das Workshopprogramm des Sommersemesters 2022 im Überblick
Online-Infothek
Alle Studierenden und Mitarbeiter:innen der TU Dresden konnten im Sommersemester 2022 auf die in unserer Online-Infothek in OPAL bereitgestellten Tipps, Methoden und Arbeitsmaterialien für das Verfassen und Betreuen schriftlicher Arbeiten im Studium zugreifen.
Am OPAL-Kurs STRESSenziell - Stressmanagement in Schreibwochen haben 39 Studierende und Mitarbeiter:innen teilgenommen.
Qualifizierung und Begleitung von Schreib-Tutor:innen
Das Schreibzentrum qualifiziert und begleitet Schreib-Tutor:innen, die die Schreibberatung, und eine Vielzahl von Workshops durchführen und die das Schreibzentrum aus ihrer studentischen Perspektive heraus verantwortungsvoll mitgestalten.
Im Sommersemester 2022 haben Robert Bosse, Tobi Dittrich, Kiron Franzki, Betty Damnik, Paulina Hösl, Rose Sharon Király, Annica Kramer und Leonie Reuter die Studierenden u. a. in der Schreibberatung und in Workshops unterstützt.
Tobi Dittrich, Annica Kramer, Betty Damnik und Laureen Grundmann (SHK im Projekt EDI:TUD) haben erfolgreich eine Qualifizierung zu studentischen Schreibberater:innen bzw. - tutor:innen durchlaufen.
Wir sagen Danke
Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner:innen für die gute Zusammenarbeit, den inspirierenden Austausch und das Entwickeln und Verfolgen gemeinsamer Ziele.
Insbesondere danken wir: Anita Santner und den Kolleg:innen des SLUB TextLab, der Zentralen Studienberatung, dem Lehrzentrum Sprachen und Kulturen, Monika Ruszó, Dr. Michael Dobstadt, Kira Lauber, Prof. Clemens Felsmann, Prof. Thomas Henle und Dr. Anne Hellwig, Carolina Kolodziej, Deborah Kunze, dem SG 8.3 Internationales, dem Projekt EDI:TUD, Beate Herm und Christiane Einmahl.
Kooperationspartner:innen und Unterstützer:innen
Unsere Kooperationspartner:innen sind hier in unserem Webbereich aufgeführt.
Stimmen von Kooperationspartner:innen über das SZD finden Sie hier. Sie möchten dort ebenfalls als Unterstützer:in (mit Name und Funktion oder einem Statement) vertreten sein? Melden Sie sich gerne!
Projektlaufzeit
Das Schreibzentrum ist ein Projekt des Zentrums für Weiterbildung und wird bis Ende 2023 aus Mitteln des Hochschulpakt 2020 gefördert.
Das aktuelle Programm finden Sie auf unseren Webseiten mit allen Angeboten für Lehrende und allen Angeboten für Studierende.