Semesterbericht des Schreibzentrums (SZD): Wintersemester 2021/22
Was macht eigentlich das Schreibzentrum der TUD und wer geht hin? Hier blicken wir in Zahlen auf das Wintersemester 2021/ 22 zurück.
- In unseren Workshops, in der Schreibberatung und beim Schreibmarathon haben wir Studierende aller Fachrichtungen mit 1480 Teilnahmen beim Verfassen von Prüfungstexten und der Weiterentwicklung ihrer akademischen Kompetenzen unterstützt.
- Ein besonderes Highlight: 1460 Teilnahmen Studierender aus vielen Teilen Deutschlands an unserem Programm zur Langen Nacht des Schreibens.
- Unsere Weiterbildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende waren mit 174 Teilnahmen aus allen Fakultäten weiterhin sehr gut nachgefragt.
- Wir freuen uns über 28 fortgesetzte oder neu aufgenommene Kooperationen mit Lehrenden/ Mitarbeiter:innen im Rahmen von 48 in Lehrveranstaltungen integrierten Veranstaltungen.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht: Teilnahmen gesamt
Teilnahmen (TN) Studierender an allen Angeboten nach Bereichen der TU Dresden (N=1454):
Teilnahmen (TN) Lehrender an allen Angeboten nach Bereichen der TU Dresden (N=174):
Angebote für Lehrende & Unterstützung der Lehre
Das Formulieren der Anforderungen an schriftliche Arbeiten, das Einüben notwendiger Kompetenzen mit den Studierenden, konstruktives Feedback oder die Bewertung – all das gehört nicht nur zum Aufgabenfeld vieler Lehrender und Tutor:innen, sondern beeinflusst auch, wie erfolgreich Studierende ihre Texte schreiben und sich Schreibkompetenzen aneignen. Lehrende und Tutor:innen können mit uns ihr schreibdidaktisches Fachwissen ausbauen, passende Methoden für die Lehre finden und in der Lehre unterstützt und entlastet werden.
Weiterbildung & Beratung
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118 Teilnahmen von Lehrenden/ Mitarbeiter:innen der TU Dresden an neun Workshops oder Vorträgen und 56 Teilnahmen an Beratungsgesprächen
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darunter 13 Teilnahmen von Angehörigen anderer Hochschulen aus dem HDS-Verbund an Workshops und Vorträgen
Teilnahmen an Workshops und Vorträgen nach Bereichen der TU Dresden (N=118):
Fakultäten mit den meisten Teilnahmen an Workshops und Vorträgen (N=89):
Beratungsgespräche nach Bereichen der TU Dresden (N=56):
In Lehrveranstaltungen integrierte Workshops und Vorträge
- Zusammenarbeit mit 28 Lehrenden/ Mitarbeiter:innen aus 12 Fakultäten in 48 Veranstaltungen mit 1029 Studierenden
Teilnahmen (TN) Studierender nach Bereichszugehörigkeit der Lehrenden, in deren Lehrveranstaltungen wir Workshops und Vorträge intergriert haben (N=1029) :
Angebote für Studierende zur Ergänzung der Lehre
Von der Klärung von Anforderungen, über die Zeitplanung und das effektive Lesen bis hin zu Strategien für die Textüberarbeitung unterstützen wir Studierende in ihren Arbeits- und Schreibprozessen und bei der Weiterentwicklung ihrer akademischen Kompetenzen – ergänzend zur Lehre und Betreuung in den Fächern. Dabei adressieren wir nationale wie internationale Studierende gleichermaßen.
Peer-to-Peer-Schreibberatung
- 171 Schreibberatungsgespräche für Studierende der TU Dresden (zusätzlich 5 Beratungsgespräche für Promotionsstudierende und 12 Beratungsgespräche für TU-Externe), darunter 10 Studierende, die wir aus der Schreibberatung heraus an ehrenamtliche Korrektor:innen weitervermittelt haben.
Teilnahmen nach Bereichen der TU Dresden und Lehramt (N=171):
Die meisten Teilnahmen kamen aus den folgenden Fakultäten bzw. aus dem Lehramt (N=171):
Zu welchen Prüfungstexten sich Studierende am häufigsten beraten ließen (N=171):
Die sieben häufigsten Themenschwerpunkte in Schreibberatungsgesprächen:
- Gespräch über den Text und Feedback zu Struktur, Verständlichkeit oder Stil
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Schreibprozess (Herangehensweise an die Aufgabe, Arbeitsschritte)
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Entwicklung einer Fragestellung
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Zitation (wie, was, wann)
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Zeitmanagement
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Lesen und Auseinandersetzen mit Fachliteratur
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Strukturierung (Gliederung, Textaufbau, Roter Faden)
Workshopprogramm
- 21 Workshops mit 254 Teilnahmen
Teilnahmen nach Bereichen der TU Dresden und Lehramt (N=254):
Die meisten Teilnahmen kamen aus den folgenden Fakultäten bzw. aus dem Lehramt (N=254):
Besonders nachgefragte Workshops:
- Sprachlich punkten: Struktur und Sprache für bessere Texte
- Überarbeitungsprozess und Schlusskorrektur
- wissenschaftliches Schreiben ohne Floskeln - Finde deinen Schreibstil
- Mit Schreibstrategien ins Schreiben kommen und dranbleiben
- Schreibaufgaben organisieren I - Zeitplanungsmethoden
- Schreibaufgaben organisieren II - digitale Aufgabenverwaltung & Planung
- Abschlussarbeiten im MINT-Bereich: Struktur und Arbeitsweise finden
- Lesen, um die Hausarbeit zu schreiben
Das Workshopprogramm des Wintersemesters 2021/2022 im Überblick
Studierende über unsere Angebote
96% (n=146) der Studierenden, die im Wintersemester an Workshops im allgemeinen Workshopprogramm teilgenommen haben, würden unsere Angebote weiterempfehlen.
Schreibevents
- Kooperative Lange Nacht des Schreibens (LNDS) im März 2022: 600 Anmeldungen aus vielen teilen Deutschlands von 49 Hochschulen, darunter 281 Anmeldungen von Angehörigen der TU Dresden; 1460 Teilnahmen an Workshops, Vorträgen, Beratung, dem Schreibraum und am Pausenprogramm; siehe auch den Veranstaltungsbericht
- Schreibmarathon im März 2022: 26 Teilnehmende
Online-Infothek
Alle Studierenden und Mitarbeiter:innen der TU Dresden konnten im Wintersemester 2021/ 22 auf die in unserer Online-Infothek in OPAL bereitgestellten Tipps, Methoden und Arbeitsmaterialien für das Verfassen von Texten im Studium zugreifen.
Auf Anfrage stellten wir darüber hinaus maßgeschneiderte OPAL-Bausteine für spezifische Lehrveranstaltungen zursammen.
Qualifizierung und Begleitung von Schreib-Tutor:innen
Das Schreibzentrum qualifiziert und begleitet Schreib-Tutor:innen, die die Schreibberatung, und eine Vielzahl von Workshops durchführen und die das Schreibzentrum aus ihrer studentischen Perspektive heraus verantwortungsvoll mitgestalten.
Im Wintersemester 2021/ 22 haben Robert Bosse, Tobi Dittrich, Elisabeth Freund, Kiron Franzki, Betty Groschopp, Paulina Hösl, Rose Sharon Király, Annica Kramer, Leonie Reuter und Christina Ullrich die Studierenden in der Schreibberatung, in Workshops, in Social-Media-Kampagnen und bei Schreibevents unterstützt.
Tobi Dittrich, Annica Kramer, Betty Groschopp und Laureen Grundmann (SHK im Projekt EDI:TUD) haben im Wintersemester 2021/ 22 erfolgreich eine Qualifizierung zu studentischen Schreibberater:innen bzw. - tutor:innen durchlaufen.
Wir sagen Danke
Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner:innen für die gute Zusammenarbeit, den inspirierenden Austausch und das Entwickeln und Verfolgen gemeinsamer Ziele. Insbesondere danken wir: den Kolleg:innen der Zentralen Studienberatung, des SLUB TextLab, des Lehrzentrum Sprachen und Kulturen, Monika Ruszó, Dr. Michael Dobstadt, Niklas Schwiersch, Dr. Nina Hagemann, Gesine Wegener, Kira Lauber, Prof. Clemens Felsmann, Prof. Thomas Henle und Dr. Anne Hellwig, SG 8.3 Internationales, dem Projekt EDI:TUD, Beate Herm, Christiane Einmahl sowie den Mitarbeiter:innen des Studierendenmarketings des Bereichs GSW und der Social Media AG.
Kooperationspartner:innen und Unterstützer:innen
Unsere Kooperationspartner:innen sind hier in unserem Webbereich aufgeführt.
Statements unserer Fürsprecher:innen finden Sie hier. Sie möchten dort ebenfalls als Unterstützer:in (mit Name und Funktion oder einem Statement) vertreten sein? Melden Sie sich gerne!
Projektlaufzeit
Das Schreibzentrum ist ein Projekt des Zentrums für Weiterbildung und wird bis Ende 2023 aus Mitteln des Hochschulpakt 2020 gefördert.
Das aktuelle Programm finden Sie auf unseren Webseiten mit allen Angeboten für Lehrende und allen Angeboten für Studierende.