Schulnetzwerke
Kooperationsschulen der TU Dresden
Berufliches Gymnasium der Semper-Schulen Dresden
Colegio Alemán Alexander v. Humboldt, Mexiko-Stadt
Deutsche Schule Temperley, Buenos Aires
Ehrenfried-Walther-von Tschirnhaus-Gymnasium Dresden
Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau
"Glückauf"-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg
Gymnasium Dresden-Gorbitz
Gymnasium Dresden-Plauen
Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Melli-Beese-Oberschule, Dresden
Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf
Pestalozzi-Gymnasium Heidenau
Semper-Gymnasium Dresden
Semper-Oberschule Dresden
Neues aus dem Kooperationsschulnetzwerk:
25. September 2024: Beim dritten GorbitzDialog ging es um das meteorologische Phänomen bodennaher Kaltluftströmungen, die vor allem in heißen Sommernächten für Abkühlung in Städten wie Dresden sorgen können. Schüler:innen des naturwissenschaftlichen Profils der Klasse 9 stellten im von ihnen moderierten Dialog ihr Projekt zur Messung solcher Strömungen im Stadtteil Gorbitz mithilfe einer zum Teil eigens gefertigten Sonde vor. Anschließend traten sie mit Dr. Ronald Queck, wiss. Mitarbeiter an der Professur für Meteorologie der TU Dresden, in eine angeregte Diskussion über ihre Ziele, Methoden und Probleme in der Projektphase. Dr. Queck vertiefte anschließend die Thematik und berichtete über seine Forschung. Abgerundet wurde der Abend durch eine Diskussion mit dem Publikum. Mit dem Kooperationsprojekt "GorbitzDialog" des Gymnasiums Dresden-Gorbitz und der TU Dresden soll der Austausch zwischen Schüler:innen und Wissenschaftler:innen ermöglicht, die (Stadtteil-)Gesellschaft für Wissenschaft sensibilisiert und der MINT-Bereich gefördert werden.
August 2024: Vier Schulen der Semper-Gruppe sind Kooperationsschulen der TU Dresden: das Berufliche Gymnasium, das Semper-Gymnasium, die Semper-Oberschule und die Melli-Beese-Oberschule. Anlässlich des Kooperationsschultreffens wurde der Vertrag von den anwesenden Schulleitungsteams an den Prorektor Bildung, Prof. Michael Kobel, übergeben.
29. August 2024: Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind rasant und erfordern mehr und mehr eine kritische Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Risiken, die diese bergen. Auch der Schulalltag wird zunehmend von diesen Fortschritten beeinflusst. Wie KI die Institution Schule und den Unterricht zukünftig verändern wird und warum Schüler:innen bereits frühzeitig Einblicke in Wissenschaft und Forschung erhalten sollten, war Thema des Netzwerktreffens der TU Dresden mit ihren Kooperationsschulen am 29.08.2024. Passend hierzu wurde sich in den Räumlichkeiten des CeTI (Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop) im Barkhausen-Bau eingefunden. Im ersten Teil der Veranstaltung lag der Fokus auf schulischen Projekten und dem Austausch von Erfahrungen und Wünschen. Im zweiten Teil erfolgt ein Besuch der CeTI-Bar, wo die Leistungsfähigkeit sogenannter kollaborativer Roboter ("Cobots") erlebbar gemacht wird. In diesem Reallabor lernten die teilnehmenden Kooperationspartner:innen bei einem Snack das Labor und die aktuelle Forschung zur Mensch-Maschine-Interaktion kennen. Daran anknüpfend wurde Zeit zum Austausch und Vernetzen sowie für einen gemeinsamen Campusrundgang gegeben.
11. – 12. Juni 2024: Mit Fokus auf das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ besuchten Wissenschaftler:innen und angehende Lehrkräfte der TU Dresden das Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf, um mit Schüler:innen der 9. Klassenstufe spannende Workshops durchzuführen. Zentral war dabei, die Schüler:innen zum eigenen Mitwirken zu ermutigen, indem Dialoge gefördert und Lebensweltbezüge hergestellt wurden. Den thematischen Rahmen bildeten hierfür Umweltereignisse, das menschliche Eingriffe in die Natur sowie Methoden zum nachhaltigen Handeln.
Das Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf ist seit 2023 Kooperationsschule der TU Dresden.
Dieses Vorhaben wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
20. März 2024: Im zweiten GorbitzDialog wurde das Thema "Blühwiese" anhand der beiden Projekte der TU Dresden und des Gymnasiums Dresden-Gorbitz im moderierten Dialog diskutiert. Zentral für die Projekte und die Diskussion waren die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Biodiversität“. Die Schüler:innen des Projektes "Grünes Gorbitz" und Lisa Junge, wiss. Mitarbeiterin an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Umweltmanagement, und Mitglied der Arbeitsgruppe Biodiversität der TU Dresden, berichteten über den Prozess von der Idee zur Realisierung der jeweiligen Blühwiese und beantworteten die Fragen des Publikums. Die Veranstaltung schlägt die Brücke zwischen Schule und Wissenschaft, ermöglicht den Austausch zwischen Expert:innen und Schüler:innen und fördert den Dialog mit Bürger:innen.
11. März 2024: Beim 2. Good Practice Tag "Schulprojekte" traten rund 50 Wissenschaftler:innen und Mitarbeitende der TU Dresden sowie Schulleitungen und Lehrkräfte sächsischer Schulen zusammen, um sich kennenzulernen, voneinander zu lernen, eigene erfolgreiche Projekte vorzustellen und Partner:innen für neue Ideen zu gewinnen. Mehr Informationen und Impressionen gibt es in diesem Rückblick.
Seit Februar 2024 ist die Deutsche Schule Temperley Kooperationsschule der TU Dresden. Der unterzeichnete Vertrag wurde Ende Februar 2024 während des Schulbesuchs von 23 Schüler:innen der Deutschen Schule Temperley an den Prorektor Bildung, Herrn Prof. Dr. Kobel, offiziell übergeben. Wir freuen uns auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit!
Weitere Informationen
16. Januar 2024: Für ein Treffen mit der Schulkontaktstelle kamen Schulleiter:innen und Lehrkräfte von Semperschulen an die TU Dresden. Mit den verschiedenen Dresdner Schulen der Semper-Gruppe besteht schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten; ein Kooperationsvertrag ist in Arbeit. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Schulleiter:innen und Lehrkräfte auch einen Campusrundgang und erfuhren so Fakten zur Geschichte der Unigebäude und zu den Forschungsbereichen.
Ziel des Zusammenkommens war es einerseits, die Gäste über die Arbeit der Schulkontaktstelle und so über die zahlreichen Angebote von Labor- und Campusführungen über Vorlesungsbesuche und Worskhops bis hin zur Begabten- und Frühförderung zu informieren. Andererseits stand der direkte Austausch zwischen den Beteiligten im Vordergrund, um sich persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.
20. September 2023: Im Rahmen des ersten Gorbitz-Dialogs treten Schüler:innen des Gymnasium Dresden-Gorbitz mit Wissenschaftler Dr. Tino Schmiel (TU Dresden, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik) und dem Publikum aus Schule und dem Stadtteil in Austausch. Thema des Abends ist das Satellitenprojekt des naturwissenschaftlichen Profils des Gymnasiums, welches in Zusammenarbeit mit dem DLR_School_Lab der TU Dresden unter Leitung von Dr. Janina Hahn entstand. Nach der Projektpräsentation der Schüler:innen zeigte Dr. Schmiel, dass auch Wissenschaftler:innen Fehler machen, aus diesen lernen und manchmal von den eigenen Entdeckungen überrascht werden.
6. September 2023: Treffen der sächsischen Kooperationsschulen auf dem Campus zum ersten Schulstammtisch.
Seit Juli 2023 ist das Gymnasium Dresden-Gorbitz Kooperationsschule der TU Dresden. Seit September 2023 ist das Gymnasium Dresden-Gorbitz außerdem eine MINT-freundliche Schule. Wir freuen uns auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit.
Juni 2023: Ingenieurwissenschaften als Schulfach: Schüler:innen des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums erkunden Labore der TU Dresden im Rahmen der Blockwoche der Junior-Ingenieur-Akademie. Rückblick
Seit Juni 2023 ist das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau Kooperationsschule der TU Dresden. Die Vereinbarung wurde von Prof. Kobel, Prorektor Bildung der TU Dresden, sowie dem Schulleiter Herr Clausnitzer unterzeichnet. Wir freuen uns auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit!
Im April 2023 wurde die erste Kooperationsvereinbarung der TU Dresden mit einer Deutschen Schule im Ausland unterzeichnet. Die Colegio Alemán Alexander v. Humboldt ist eine MINT-freundliche Schule in Mexiko-Stadt. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit!
März 2023: Ganztagsangebot für Schüler:innen der Kooperationsschulen auf dem Campus zum aktiven Erleben von Wissenschaft im 2. Halbjahr des aktuellen Schuljahres 2022/23 -Ingenieurwissenschaften für eine lebenswerte Zukunft.
Forscher:innen und Studierende der TU Dresden zeigen hier ganz praktisch, woran sie arbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ingenieuswissenschaften, schon immer eine gute Adresse für Tüfteleien und kreative Lösungen für Probleme aller Art. Schüler:innen haben außerdem die Chance, den Campus zu entdecken und sich mit Studierenden über Vorstellungen und deren Erfahrungen zum Thema Studium auszutauschen.
Das GTA findet im zweiten Schulhalbjahr zweiwöchig auf dem Campus der TU Dresden statt. Schüler:innen melden sich über die GTA-verantwortliche Lehrkraft in der Schule an.
Informationen
März 2023: Good-Practice Tag der Schulprojekte an der TU Dresden.
Netzwerkveranstaltung
Interesse an einer Kooperation mit der TU Dresden?
Mit interessierten Schulen kann bei der Erfüllung verschiedener Voraussetzungen ein Kooperationsvertrag abgeschlossen werden. Übergreifendes Ziel der Kooperationsvereinbarung ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und TU Dresden in den Bereichen der Wissenschaftskommunikation, Teilhabe an und Ermöglichung von Forschungsprozessen, Unterstützung von Schüler:innen bei der Berufs- und Studienorientierung sowie die Stärkung der Qualifikation von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail für eine unverbindliche Terminabsprache.
MINT-freundliche und digitale Schulen
Die TU Dresden ist als Förderer dem Netzwerk "MINT Zukunft schaffen!" beigetreten und unterstützt damit auch MINT-freundliche und digitale Schulen dabei, Schüler:innen für MINT zu begeistern. Dafür bieten wir den Netzwerkschulen zielgruppengerechte Formate an, die den Schüler:innen schon frühzeitig Inhalte und Perspektiven eines MINT-Studiums verständlich vermitteln und das Interesse an einem MINT-Fach wecken sollen.
MINT-Studiengänge der TU Dresden
Demnächst finden Sie hier die ersten Veranstaltungstermine. Bitte besuchen Sie für aktuelle Informationen die Webseite des MINT Zukunft schaffen! e. V.
Klimaschulen und Schulen mit Nachhaltigkeitsfokus
Ob Materialien und Videos für den Unterricht, Partner:innen für schulische und außerschulische Projekte oder Ideen zur Umsetzung in der Schule – die aktuelle Forschung an der TU Dresden im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt bietet eine Vielzahl von Ansatzpunkten für den Unterricht. Aktuelle Angebote wie Vorlesungen und Workshops können Interessierte auf unserer Webseite BNE-Angebote einsehen.
Zudem laden wir Schulen regelmäßig an die TU Dresden ein, um aktuelle Forschung zu BNE zum Mitmachen vorzustellen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.
Koordinatorin Schulkontaktstelle der TU Dresden
NameDipl.-Hdl. Nadja Bauer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat 8
ServiceCenterStudium
Mommsenstr. 6, E67
01069 Dresden