Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Studieninhalt
Studieninhalte der Fachrichtung Gesundheit und Pflege sind medizinisch-naturwissenschaftliche, geistes- und sozialwissenschaftliche sowie gesundheitswissen-schaftliche und berufsfelddidaktische Grundlagen. In der Vertiefungsrichtung Gesundheit kommen zahnmedizinische, pharmazeutische, gesundheitsökonomische und management-bezogene Inhalte und in der Vertiefung Pflege kommen pflegewissenschaftliche Inhalte hinzu.
Die Fachrichtung Gesundheit und Pflege umfasst insgesamt folgende Module:
• Berufsfeldwissenschaftliche Grundlagen
• Gesundheit und soziale Probleme
• Der Körper des Menschen I
• Einführung in die Berufsfelddidaktik
• Biochemie
• Der Körper des Menschen II
• Grundlagen der medizinischen Mikrobiologie und Hygiene
• Grundlagen der Pharmakologie
• Pathomechanismen/ Krankheitslehre
• Handlungsfelder der Berufsfelddidaktik
• Angewandte Ethik
• Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen
• Berufsfelddidaktische Vertiefung
• Schulpraktische Übungen
• Blockpraktikum B
Vertiefungsrichtung Gesundheit
• Grundlagen der Zahnmedizin
• Grundlagen der Pharmazie
• Gesundheitsökonomie und –management
• Gesundheitswissenschaftliches Projekt
Vertiefungsrichtung Pflege
• Einführung in die Grundlagen der Pflegewissenschaft
• Pflegeforschung im Kontext klinischer Pflegephänomene
• Instrumente pflegeberuflicher Handlungsfelder
• Pflegewissenschaftliches Projekt
Das Studium der Fachrichtung Gesundheit und Pflege bereitet auf eine Lehrtätigkeit an Schulen des Gesundheitswesens vor. In der aktuellen Studienstruktur führt es zur 1. Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen und ermöglicht damit den Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat). Das Studium dient dem Erwerb fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und berufsfelddidaktischer Kompetenzen. Es beinhaltet neben dem überwiegend theoretischen Studienanteilen auch einen unterrichtspraktischen Studienbereich (Schulpraktische Studien) und bildet damit die erste Phase der Lehrer/innenausbildung als Grundlage für eine spätere Lehrtätigkeit in den Gesundheitsberufen.
Darüber hinaus qualifiziert das Studium für eine Tätigkeit im wissenschaftlichen Bereich bzw. für eine Promotion und für eine Beschäftigung in verschiedenen fachrichtungsbezogenen Berufsfeldern sowie für eine Tätigkeit in einschlägigen Institutionen, Organisationen und Verbänden.
Die Grundstruktur des Studiums besteht aus drei Säulen:
• der Fachrichtung Gesundheit und Pflege
• dem (Zweit) Fach oder einer weiteren Fachrichtung
• den Bildungswissenschaften
Ab dem 5. Fachsemester erfolgt eine Differenzierung und Profilierung in dem Angebot von zwei Vertiefungsrichtungen. Die Studierenden müssen sich für eine Vertiefungsrichtung entscheiden. Beide Vertiefungen zu wählen ist derzeit nicht möglich.
Vertiefung Gesundheit:
Diese zielt auf den Eintritt in den Vorbereitungsdienst an staatlichen berufsbildenden Schulen (Berufsschulen, Berufliche Schulzentren/Oberstufenzentren für Gesundheit und Sozial-wesen). Damit sind die fachwissenschaftlichen Anteile des Studiums vorrangig auf eine spätere Lehrtätigkeit in den dual geregelten Gesundheitsfachberufen ausgerichtet (wie z.B. Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Zahntechniker/in).
Vertiefung Pflege:
Diese zielt auf den Eintritt in den Vorbereitungsdienst an staatlichen berufsbildenden Schulen und an berufsbildenden Schulen in freier Trägerschaft, wenn an diesen Ausbildungsgänge in den Pflegeberufen angeboten werden. Damit sind die fachwissenschaftlichen Anteile des Studiums vorrangig auf die zentrale Bezugswissenschaft der Pflegewissenschaft und auf eine Lehrtätigkeit in den Pflegeberufen ausgerichtet (z.B. Altenpflege, Gesundheits- und Kinder-/Krankenpflege, Pflegeassistenz, Heilerziehungspflege).
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberater
Herr Dipl.-Phys. Michael Rockstroh
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E57
- Tel.
- +49 351 463-34161
Studienberater
Herr Dipl.-Päd. Eric Blumenthal
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E52
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-39783
Fakultät Erziehungswissenschaften
Fachberater
Herr Martin Fritzenwanker M.Ed.
Postanschrift:
TU Dresden
Fakultät Erziehungswissenschaften
Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42442