13.06.2022
Ausbau der Partnerschaft in Forschung und Lehre: Besuch einer Delegation der University of Warwick
Hochrangige Delegation der University of Warwick besucht die TU Dresden: Die Treffen dienen dem Ausbau der bilateralen Partnerschaft in Forschung und Lehre
Die University of Warwick, eine der führenden Universitäten Großbritanniens, gehört seit mehr als zehn Jahren zum Partnerschaftsnetzwerk der TU Dresden. Seitdem die TU Dresden auf Einladung der University of Warwick im September 2021 dem Europäischen Hochschulverbund EUTOPIA beigetreten ist, haben sich die Beziehungen zwischen beiden Universitäten weiter intensiviert.
Neben langjährigen aktiven Erasmus-Kooperationen besonders in der Anglistik und Amerikanistik gibt es in den Geschichtswissenschaften einen lebendigen Doktorand:innenaustausch sowie zahlreiche gemeinsame Forschungsprojekte in der Mathematik, den Wirtschaftswissenschaften und den Politikwissenschaften. Auch in den von der TU Dresden und dem QuarkNet Notre Dame organisierten International Masterclasses "Hands on Particle Physics" ist die University of Warwick eine Partneruniversität.
Neben den Kooperationen zwischen beiden Universitäten existieren auch auf kommunaler Ebene engste Verbindungen. Seit 1959 gehört die Stadt Coventry, Standort der University of Warwick, zum Partnernetzwerk Dresdens und ist damit Dresdens älteste Schwesterstadt. Beide Städte wurden im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört und sind seit ihrer Partnerschaft zu einem Symbol für Frieden und Versöhnung geworden.
Ziel des Besuchs einer hochrangigen Delegation der University of Warwick ist die Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten sowie der Ausbau der bilateralen Beziehungen auf zentraler Ebene. Neben Gesprächsrunden mit dem Rektorat sowie mit Vertreter:innen der Graduate Academy, des European Project Center und des Zentrums für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) stehen ein Besuch des Exzellenz-Clusters Complexity and Topology in Quantum Matter (ct.qmat) und Treffen mit Forschenden verschiedener Fakultäten auf dem Programm. Abgerundet wird der Aufenthalt der Delegation mit einem Besuch der Semperoper am Montagabend.
Der Delegation gehören seitens der University of Warwick an: Professor Stuart Croft (Vice-Chancellor und President), Professor Mike Shipman (Pro-Vice-Chancellor, International), Professor Caroline Meyer (Pro-Vice-Chancellor, Research), Professor Seán Hand (Deputy Pro-Vice-Chancellor, Europe), Professor Daniel Branch (Co-Academic Director for Africa und Academic Director for Doctoral College), Professor John Greenlees (Head, Mathematics Department), Professor Marin Alexe (Chair, Functional Materials, Department of Physics), Professor Jonathan Boltze (Professor of Neuroscience, Department of Life Sciences) und Dr. Gillian Olivieri (Associate Director, International Strategy and Relations).
Ansprechpartner im International Office der TU Dresden
Peter Rosenbaum
+49 351 46337571