26.02.2026
Chemie verbindet: Internationale Online-Vortragsreihe für Schüler:innen
Die Technische Universität Dresden (TUD) lädt ab 26. März 2026 mit der neuen Online-Vortragsreihe „Streifzug durch die Chemie“ Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt der modernen Chemie ein. An fünf Terminen stehen aktuelle Themen, faszinierende Fragestellungen und anschauliche Experimente im Mittelpunkt. Ziel ist es, chemische Zusammenhänge verständlich zu erklären, Einblicke in die Forschung zu geben und die Begeisterung für Naturwissenschaften nachhaltig zu wecken.
Mit GoGlobal konnte ein Kooperationspartner gewonnen werden, der gezielt Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine für die Teilnahme gewinnt und ihnen Bildungsteilhabe ermöglicht. Gleichzeitig steht die Vortragsreihe allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen – Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Termine und Themen im Überblick
Die Online-Vortragsreihe startet am Donnerstag, den 26. März 2026. Alle weiteren Termine sind dann immer mittwochs geplant.
Alle Vorträge finden über die Online-Plattform Zoom von 17.00-18.00 Uhr statt.
- 26.03.2026: Den leuchtenden Farben auf der Spur
-
01.04.2026: Die bunte Welt der Metalle
-
29.04.2026: Säuren und Basen in Alltag und Technik
-
13.05.2026: Den kleinen Teilchen auf der Spur
-
20.05.2026: Vom grünen Wasserstoff bis hin zum Knallgas
Jetzt anmelden
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9–13, (Chemie-)Lehrkräfte sowie weitere Interessierte können sich für einzelne oder alle Termine per E-Mail an anmelden.
Bitte beachten Sie: Die Vortragsreihe wird überwiegend in englischer Sprache durchgeführt. Untertitel können in einer frei wählbaren Sprache eingeblendet werden.
Gemeinsam für Bildungschancen
Ein besonderer Partner der Reihe ist GoGlobal. Die Organisation setzt sich dafür ein, ukrainischen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten zu ermöglichen.
Durch die Kooperation wird die Vortragsreihe gezielt auch für junge Menschen zugänglich gemacht, die aufgrund aktueller Herausforderungen nur eingeschränkten Zugang zu Bildungsressourcen haben. GoGlobal unterstützt bei der Ansprache, Vernetzung und Einbindung dieser Zielgruppe und trägt so maßgeblich zur internationalen Öffnung und gesellschaftlichen Wirkung der Veranstaltungsreihe bei.
Die Zusammenarbeit unterstreicht das gemeinsame Ziel, Bildung über Grenzen hinweg zugänglich zu machen und junge Talente für Wissenschaft und Forschung zu begeistern.
Durchgeführt wird die Vortragsreihe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Fachdidaktik Chemie der TUD.
Die Organisation liegt beim Studienbrücke-Mentoring der TUD.
Kontakt
ServiceCenterStudium
Studienbrücke-Mentoring
Tel.: +49 351 463-36804
E-Mail: