12.06.2024
DO it NOW – Nachhaltigkeitswoche an der TU Dresden vom 15. bis 21. Juni: Auftakt Mitmachfest in Prohlis am Samstag
Alljährlich verwandelt sich die TU Dresden in ein Zentrum der Nachhaltigkeit. Bei der Aktionswoche „Do it now“ vom 15. bis 21. Juni laden zahlreiche Angebote Universitätsangehörige und Stadtgesellschaft zum Mitmachen und Vernetzen ein. Treffpunkte sind vor allem der Innenhof des Fritz-Foerster-Baus und die Mommsenstraße vor der Alten Mensa. Dort wird für drei Tage ein Stück Straße gesperrt, um im Zentrum der Universität einen realen Raum für die Vision des nachhaltigen, sozialen und lebendigen Campus zu schaffen. Die Nachhaltigkeitswoche ist eine Plattform für alle, um zu zeigen, was im Bereich Nachhaltigkeit und Campusleben an der TU Dresden und der Stadtgesellschaft geschieht.
Das Mitmachfest in Prohlis bildet am 15. Juni den Auftakt. Die TUD lädt zusammen mit dem Zuhause in Prohlis e. V. und dem Quartiersmanagement Prohlis zu einem Sommerfest für Jung und Alt auf den Platz vor dem KiEZ im Prohliszentrum (Prohliser Allee 10, 01239 Dresden) ein. Musik, Quiz, Spiele und andere Mitmach-Angebote sorgen für Unterhaltung und Begegnung mit Wissenschaft. Mit dabei sind Julian Janssen („Checker Julian“ aus dem Kinderfernsehen von ARD/BR) und die Banda Comunale.
Ab Montag, 17. Juni, geht es weiter auf dem Campus, u.a. mit der Sustainable Coffee Hour ab 13 Uhr als Vernetzungsevent von Nachhaltigkeitsaktiven und -interessierten der Stadt. Am folgenden Tag, 18. Juni, findet als Open Air im Innenhof des Fritz-Foerster-Baus die TUD Lecture+ „Klimawandel als Herausforderung und Chance für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“ statt. Die Referent:innen Dr. Manès Weisskircher, Leiter der BMBF-Nachwuchsgruppe REXKLIMA am Institut für Politikwissenschaft, Dr. Alice Freiberg, Leiterin des Forschungsbereichs Arbeits-, Sozial- und Umweltepidemiologie am Institut und der Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden und Prof. Matthias Mauder, Inhaber der Professur für Meteorologie, stellen sich den Fragen der Anwesenden. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet durch das Electronic-Jazz-Trio Laurent De Schepper.
Es folgen im Laufe der Woche Vorträge und Workshops, u.a. zu "Cradle to Cradle" im Bauwesen, Plastik-Recycling und nachhaltigem Lebensmittelkauf sowie Vorstellungen zahlreicher Initiativen wie der Kunstoffschmiede, Omas for Future, Amnesty International und mehr auf der Mommsenstraße. Am 20. Juni sind alle Interessierten zum „Nachhaltigkeitsfrühstück – Bildungshappen und Zukunftsplausch“ eingeladen, um mit Akteur:innen in den Bereichen Bildung, Ernährung oder Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen. Konzerte, Filmabende und Kleidertauschpartys runden das Programm das Programm der Nachhaltigkeitswoche ab.
Das gesamte Programm zur Nachhaltigkeitswoche: https://tu-dresden.de/nachhaltigkeitswoche