23.05.2023
11. Deutscher Diversity-Tag: Wir zeigen Flagge für Vielfalt!
Den 11. Deutschen Diversity-Tag nimmt die TU Dresden am 23. Mai 2023 unter dem Motto "Wir zeigen Flagge für Vielfalt!" zum Anlass, um auf ihr Bekenntnis zu Vielfalt aufmerksam zu machen. Diversität ist an der TU Dresden Ausdruck für die Vielfalt der Perspektiven, wie sie sich aus unterschiedlicher fachlicher Expertise, Geschlechtsidentität, Zugehörigkeit zu einer Altersgruppe, Sozialisationshintergrund, Familienaufgaben oder aus einem Leben mit Behinderung oder chronischer Krankheit ergeben und Forschung, Bildung und Campusleben bereichern und prägen. Dabei geht es um eine Universitätskultur, bei der Wertschätzung, demokratische Werte, Transparenz, kreative Innovationsfreude, Partizipation sowie ökologische Nachhaltigkeit die Basis bilden.
Aktuelle Veranstaltungen und Fördermittelausschreibungen des Sachgebiets Diversity Management sowie der Beschwerdestelle der TU Dresden, zu deren Teilnahme eingeladen bzw. Bewerbung aufgerufen wird, umfassen im Laufe der nächsten Wochen folgende:
- Workshop "Stärkung der Rolle der Väter" am 07.06. (Anmeldung bis zum 26.05.)
- Science Slam zur Langen Nacht der Wissenschaften am 30.06.
- die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe "Queere Elternschaft" bis zum 29.06.
- die Ausschreibung für den diversitätssensiblen Lehrpreis bis zum 26.05.
- den Anreiz-Fonds Gleichstellung und Diversity (Ausschreibung folgt)
- die Sondermittel Inklusion (Ausschreibung folgt demnächst)
2019 hat die TU Dresden die Charta der Vielfalt unterschrieben und ist somit Teil eines Netzwerks von derzeit 4.900 Unterzeichner:innen geworden. Die Mitglieder der Charta der Vielfalt sind dazu verpflichtet, Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversität in der Gesellschaft voranzubringen und sich in ihren Institutionen für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Miteinander einzusetzen.
Kontakt:
Technische Universität Dresden
Dezernat 9 Universitätskultur
Sachgebiet 9.3 Diversity Management