09.02.2026
Zukunftsforum für MINT-Talente: TUD wird im März Treffpunkt der bundesweiten MINT-Exzellenzförderung
Gemeinsam mit dem bundesweiten Schulnetzwerk MINT-EC e. V. richtet die Technische Universität Dresden (TUD) am 16. und 17. März 2026 das MINT-EC-Zukunftsforum aus und empfängt dazu bis zu 250 leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sowie begleitende Lehrkräfte aus ganz Deutschland auf dem Campus. Die Veranstaltung ermöglicht ausgewählten MINT-Talenten einzigartige Einblicke in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und macht die TUD für zwei Tage zu einem zentralen Treffpunkt der bundesweiten MINT-Exzellenzförderung.
Ob Teilchenphysik, Raumfahrt oder Medizintechnik – Das MINT-EC-Zukunftsforum bietet Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse die Möglichkeit, die exzellente Forschungslandschaft der Natur- und Ingenieurwissenschaften an der TUD kennenzulernen.
Das vielfältige und praxisnahe Vortrags- und Workshopprogramm widmet sich aktuellen Fragestellungen aus Wissenschaft, Technik und Gesellschaft. In interaktiven Formaten erhalten die Teilnehmenden Einblicke in zukunftsweisende Themen wie Künstliche Intelligenz und mathematische Modellierung, Quantenphysik und -kommunikation, Luft- und Raumfahrttechnik sowie interdisziplinäre Anwendungen aus Biologie, Medizin und Materialwissenschaften. Anschauliche Demonstrationen, Experimente und Hands-on-Angebote machen aktuelle Forschung erlebbar und fördern zugleich Kompetenzen wie kritisches Denken, Problemlösen und vernetztes Arbeiten.
Neben der Wissensvermittlung bietet das Zukunftsforum mit Netzwerk- und Austauchformaten wie „Meet-a-Student“ zudem die Möglichkeit, individuelle Karriereperspektiven kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auf einem Bildungsmarkt informieren zahlreiche Aussteller aus Wissenschaft und Praxis über vielfältige Studien- und Berufsperspektiven in MINT-Fächern. Zudem wird es ein begleitendes Programm für Lehrkräfte geben, das durch die Schulkontaktstelle und die Lehrkräfteakademie der TUD gestaltet wird und Lehrerinnen und Lehrern gezielte Austauschformate sowie kompakte Fortbildungsangebote bietet.
Als interaktive Plattform ermöglicht das Zukunftsforum einmalige Einblicke in zukunftsweisende Forschungsprojekte an der TUD und zielt darauf ab, junge Talente für MINT-Studiengänge zu begeistern. Mit dem erfolgreichen Einwerben des Zukunftsforums engagiert sich die Technische Universität Dresden für die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich und setzt damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der MINT-Bildung in Deutschland.
Anmeldung
Die Anmeldung für das MINT-EC-Zukunftsforum 2026 ist ab sofort über die offizielle Veranstaltungsseite möglich. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Registrierung empfohlen. Anmeldeschluss ist der 2. März 2026.
Das vollständige Programm sowie die Anmeldung ist zu finden unter www.mint-ec.de/veranstaltung/mint-ec-zukunftsforum-2026
Hintergrund: MINT-EC
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 348 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).
Das MINT-EC-Zukunftsforum an der TUD wird unterstützt von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. (GFF) sowie:
Kontakt
Technische Universität Dresden
Dezernat 8 | ServiceCenterStudium
Anne Bruder
Mitarbeiterin Schulkontaktstelle
MINT-EC e. V.
Helena Lurz
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation