11.04.2025
Clara Hallmann Perez besucht Konferenz der Society for Personality and Social Psychology in Denver, Colorado (USA)
Clara Hallmann Perez, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sozialpsychologie der TU Dresden, nahm im Februar 2025 an der 25. Konferenz der Society for Personality and Social Psychology (SPSP) in Denver, Colorado (USA), teil. Mit rund 4.000 Teilnehmenden zählt die SPSP zu den bedeutendsten internationalen Fachkonferenzen im Bereich der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie.
Im Rahmen ihrer Dissertation präsentierte Clara Hallmann Perez ihre Forschungsergebnisse sowohl in einem Kurzvortrag in der Sektion Attitudes and Social Influence als auch in einer Postersession der Sektion Political Psychology. Ihre Studien befassen sich mit der sozialen Wahrnehmung ambivalenter Einstellungen und deren Einfluss auf Bewertungen und Entscheidungsprozesse. Ein zentrales Ergebnis: Das Äußern ambivalenter Einstellungen kann die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit sowie das tatsächliche Vertrauensverhalten erhöhen.
Die aktive Teilnahme an der SPSP-Konferenz ermöglichte es Clara Hallmann Perez, ihre Forschung einem hochspezialisierten Fachpublikum vorzustellen, wertvolle Impulse für zukünftige Projekte zu gewinnen und wichtige Kontakte innerhalb der internationalen Forschungsgemeinschaft zu knüpfen.
Ein besonderer Dank gilt der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden für die finanzielle Unterstützung der Konferenzteilnahme.