11.12.2024
Doktorandin Jasmin Uttner besucht AESOP Annual Congress in Paris
Im Juli 2024 nahm Jasmin Uttner, Doktorandin der Professur für Landmanagement der TU Dresden, am 36. Kongress der AESOP (Association of European Schools of Planning) in Paris teil. Die internationale Konferenz mit über 1.100 Teilnehmern und Teilnehmerinnen stand unter dem Motto „Game Changer? – Planning for Just and Sustainable Urban Regions“. In einer Vielzahl an thematischen Tracks wurden die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Stadtplanung mit Vertretern und Vertreterinnen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.
In einer Postersession stellte Jasmin Uttner ihr Promotionsvorhaben vor, das die Auswirkungen von urbaner Hitze auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in den Städten Dresden und Frankfurt am Main untersucht. Der Fokus ihres Posterbeitrags lag dabei auf der Konzeption einer standardisierten Bevölkerungsumfrage, die insbesondere nach der subjektiven Hitzebelastung und dem Verhalten der Bewohner und Bewohnerinnen in verschiedenen Alltagssituationen fragt. Die Online-Umfrage wird in besonders hitzegefährdeten Stadtteilen durchgeführt, die anhand einer GIS-Analyse mit Hilfe von Klimafunktionskarten identifiziert wurden.
Der fachliche Austausch auf der Konferenz lieferte wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Umfrage. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten über einen QR-Code auf den Online-Fragebogen zugreifen und Feedback abgeben. Die Bevölkerungsumfrage startete Anfang September 2024 in Dresden und Frankfurt am Main. In beiden Städten nahmen bisher etwa 1.000 Haushalte teil.
Ein besonderer Dank gilt der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden für die finanzielle Unterstützung der Konferenzteilnahme.