01.03.2023
GFF trifft "..." - Neue Veranstaltungsreihe für Mitglieder startet am 22. März 2023
Unter dem Titel „GFF trifft …“ wollen wir ausgewählte Projekte, Personen, Bereiche oder Institute der TU Dresden vorstellen, um einen lebhaften Einblick in das Wirken unserer Hochschule zu geben.
Die Auftaktveranstaltung wird von einem der Lehrpreisträger des vergangenen Studienjahres - Alejandro de Castro Mazarro gestaltet. Das Lehrteam rund um Professor Wolfgang Wende beschäftigt sich insbesondere mit Fragen der Nachhaltigkeit im Themenfeld der Architektur und insbesondere im Städtebau. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Gleichzeitig werden wir Gelegenheit haben, das weltweite erste Haus aus Carbonbeton als Veranstaltungsort kennen zu lernen. Wir freuen uns auf dieses neue Veranstaltungsformat und auf ein Wiedersehen mit unseren Mitgliedern.
„GFF trifft Lehrpreisträger Alejandro de Castro Mazzaro – Von der Effizienz zur Suffizienz von Städten: Planungsschritte für eine nachhaltige Transformation"
Wann: Mittwoch, den 22.03.2023, 16:00-18:00 Uhr
Wo: Cube - Carbonbetonhaus, Einsteinstraße 12, 01069 Dresden
Kurzbeschreibung: Was ist die Antwort der Architektur auf die Klimakrise? Dem Mainstream der architektonischen Kultur zufolge scheint es eine Mischung aus technologischen Lösungen und klimafreundlichen Lebensstilen zu sein. Am Rande des akademischen Diskurses wächst jedoch ein größerer Konsens darüber, dass die Logik des gesamten Bausektors geändert werden muss - und zwar von einer Urbanisierungserzählung, die auf der Entwicklung immer fortschrittlicherer Technologien basiert, hin zu einer, die auf der absoluten Reduzierung des Ressourcenverbrauchs beruht. Dieser Vortrag beschreibt die Umweltprinzipien beider Positionen sowie einige erste Beispiele für suffizienzorientierte architektonische und urbane Interventionen, die sowohl auf Klimaresilienz als auch auf Klimagerechtigkeit abzielen.
Teilnahme: Da die Zahl der verfügbaren Plätze im Carbonhaus beschränkt ist, bitte wir um Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis zum 10.03.2023 per E-Mail unter oder telefonisch unter 0351/46334442.