29.09.2021
Firmenmitglieder vorgestellt: National Instruments Dresden GmbH
Die National Instruments Dresden GmbH (NI) entwickelt seit mehr als 40 Jahren automatisierte Mess- und Prüfsysteme, mit denen sich die weltweit größten technischen Herausforderungen meistern lassen.
Die ca. 50 festen und studentischen Mitarbeiter*innen vom Dresdner Forschungs- & Entwicklungsstandort beschäftigen sich mit Themen im Bereich des Mobilfunks. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Hard- und Software, die sowohl zum Testen als auch für den Prototypenbau von 5G Kommunikationssystemen eingesetzt werden. Auch zum Thema 6G forschen wir bereits.
Mit anderen Worten: NI Dresden gestaltet die Zukunft der drahtlosen Kommunikation mit.
- Mit der TU Dresden verbinden wir …
... unsere Ursprünge und kontinuierliche Zusammenarbeit: Der Dresdner NI-Standort ist aus einer Ausgründung vom Vodafone-Lehrstuhl der TU Dresden aus dem Jahr 2003 hervorgegangen. Außerdem arbeiten wir mit Lehrstühlen im Rahmen von Forschungsprojekten zusammen, so dass das Band zur Uni nach wie vor stark ist. - Wir engagieren uns für die TU Dresden, weil …
... sie gewissermaßen die Geburtsstätte von NI Dresden und Alma Mater vieler unserer jetzigen und hoffentlich künftigen Mitarbeiter*innen ist. Die exzellente Ausbildung, die an der TUD geboten wird, verdient außerdem jede mögliche Unterstützung. - Wir sind Mitglied in der GFF, weil …
... wir insbesondere angehende Ingenieur*innen fördern möchten und uns einen intensiven Kontakt zum Nachwuchs wünschen.
Sie studieren an der TU Dresden, möchten NI kennenlernen und an den Zukunftstechnologien von morgen arbeiten?