11.06.2024
Patenbänke bereichern den Campus der TU Dresden
Es ist dem Engagement einer Reihe von Stifter:innen zu verdanken, dass 11 neue Sitzbänke den Campus der TU Dresden bereichern. Dazu gehört auch das Team des Career Service der TU Dresden, das die Patenschaft für eine Bank am König-Bau übernommen hat.
Die ausgewählten Standorte der neuen Sitzugelegenheiten befinden sich entlang von zentralen Wegeverbindungen, wie der Kastanienallee am Hörsaalzentrum und zwischen Mommsenstraße und Kerncampus vorbei am TU-Was-Pfad. Für den Außenbereich am Andreas-Pfitzmann-Bau stiftete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung drei Bänke. Ein weiterer Standort von zwei neuen Bänken befindet sich am Seminargebäude, Zellescher Weg 20. Am Zeuner-Bau, der ehemaligen Wirkungsstätte von Prof. Volker Ulbricht, stifteten Kolleg:innen und Weggefährten in Erinnerung an ihren "Ulbi" ebenfalls eine Bank.
Die Aufstellung von Bänken als Treffpunkt, als Ort der Kommunikation oder als Platz zum Innehalten stellt einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung des Masterplan Campusgestaltung dar. Den Impuls für die Realisierung gab die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. – kurz GFF. Aus Anlass ihres 30jährigen Jubiläums der Wiedergründung als Förderverein der TU Dresden startete sie im Dezember 2021 eine Spendenaktion unter dem Titel „Patenbänke für den Campus“. Und die Resonanz war beeindruckend: dank dieser gemeinsamen Aktion wurde es möglich, die Herstellung von 19 Sitzbänken zu beauftragen.
Die Prorektorin für Universitätskultur, Frau Professorin Roswitha Böhm, dankte im Rahmen der feierlichen Übergabe der Stifterbriefe am 4. Juni 2024 allen Pat:innen sehr herzlich für ihr Engagement. Die Beweggründe dafür mögen sehr unterschiedlich sein, aber - egal ob Alumni, Lehrende, Mitarbeiter:innen oder Netzwerkpartner - alle bringen ihre enge Verbundenheit mit der TU Dresden sichtbar zum Ausdruck.
Wenn auch sie eine Bankpatenschaft übernehmen möchten, dann unterstützt sie die TU Dresden Stiftung dabei sehr gern.
Kontakt:
Tanja Matthes
Telefon: 035146334442
E-Mail: