01.09.2023
Refugee Law Clinic Dresden - studentischer Lehrpreis der GFF 2022
Die Refugee Law Clinic Dresden (RLCD) bietet kostenlose und unabhängige Rechtsberatung für Geflüchtete an. Dafür werden vor allem Studierende an der TU Dresden zu ehrenamtlichen Rechtsberater:innen ausgebildet.
Die Ausbildung ist insbesondere für Nichtjurist:innen konzipiert und für alle Studiengänge offen. Durchgeführt wird die Lehre von einer Rechtsanwältin und einem wissenschaftlichen Mitarbeiter. Regelmäßige Gastvorträge stellen sicher, dass die vermittelten Inhalte auf dem aktuellen Stand sind. Beispielsweise gab es im Rahmen der Ausbildung Vorträge zu Themen wie dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Traumata bei Geflüchteten. Mit Hilfe des Studentischen Lehrpreises konnten vor allem diese Vorträge finanziert werden.
Die praxisorientierte Ausbildung bereitet Schulungsteilnehmende auf Beratungssituationen vor, denn die RLCD betreibt bis zu sechs Beratungsstellen; seit der Pandemie auch im Online-Format. Begleitet wird die Beratung durch regelmäßige Supervision. Im letzten Jahr konnten so über 300 Menschen beraten werden.
Mehr Informationen zur Refugee Law Clinic Dresden finden Sie hier.