20.09.2024
The TUDORS präsentierten am 27. Juli 2024 das Theaterstück „In Darfur“ in der Partnerstadt Coventry
The TUDORS (Technische Universität Dresden Off their Rockers Shakespeareans) wurden zum dritten Mal nach Coventry eingeladen, nachdem sie schon im Februar 2020 mit „Train of Life“ und im Oktober 2022 mit „Last Stop: Clausnitz“ auftreten durften. Im Rahmen des 65. Jubiläums der Städterpartnerschaft zwischen Dresden und Coventry haben sie dieses Mal das starke Stück „In Darfur“ von Winter Miller über den schrecklichen Völkermord in diesem ostafrikanischen Land präsentiert.
Dieser Auftritt wurde dank der Unterstützung der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU-Dresden e.V. möglich: 11 Studierende des Theaterworkshops von Marc Lalonde am Institut für Anglistik und Amerikanistik konnten das Publikum von Coventry begeistern und sie konnten selbst die Partnerstadt entdecken.
Nach ihrer Ankunft in Coventry am 26. Juli hat Richard Parker von CAIF (Coventry Association for International Friendship) The TUDORS eine Tour durch der Kathedrale und des Stadtzentrums gegeben. Am 27. Juli gab es ein gemeinsames Frühstück mit mehreren Mitgliedern von CAIF, was zu einem interessanten Austausch für die Studierenden führte.
Am selben Nachmittag waren der Bühnenaufbau und eine Probe in der „King Henry VIII School“ angesagt. Am Abend kamen circa 40 Zuschauer*innen, inklusiv die Oberbürgermeisterin von Coventry Frau Cllr Mutton, zur Vorstellung. Am Ende gab es sehr viel Beifall für diese tolle Aufführung über den Genozid in Darfur.
Bevor sie wieder nach Dresden reisten, sind The TUDORS in den Spuren von Shakespeare gelaufen, indem sie seine Geburtsstadt, Stratford-upon-Avon, besucht haben. Dort haben seine zwei Häuser wie sein Grab besichtigt.