21.03.2024
Veranstaltungsreihe GFF trifft - Künstliche Intelligenz in der Schule
Am 21. März 2024 gab es für Mitglieder und Gäste der GFF die Gelegenheit, mehr über ein spannendes Lehrprrojekt aus dem Bereich der Lehrerbildung an der TU Dresden zu erfahren. Im Rahmen der Reihe GFF trifft gaben Dagmar Oertel, Dr. Anja Mede-Schelenz, Stephanie Richter und Fritz Hoffmann anschauliche Einblicke zum Thema „Wie Künstliche Intelligenz die Schule von morgen positiv verändern könnte – Chancen, Herausforderungen, Risiken“.
Künstliche Intelligenz ist ein zukunftsbestimmendes, sich schnell entwickelndes Feld. Es ist wichtig, dass sich auch angehende Lehrkräfte mit aktuellen Technologien und Trends vertraut machen, damit sie Schüler:innen bestmöglich auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereiten. Nach einer Auf der anderen Seite setzen sich Schüler:innen selbst ständig mit Anwendungen der Künstlichen Intelligenz auseinander und nutzen diese beispielsweise aktiv für Schularbeiten und Aufsätze. Daher müssen Lehrkräfte die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz kennen, um bei ihren Schüler:innen ein kritisches Bewusstsein für die Chancen und Risiken zu entwickeln.
Nach einem Überblick zum praktischen Anwendungsfeld von Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext stellen die Referenten und Referent:innen ihre Teilprojekte vor. So wurde beispielsweise gemeinsam mit Teilnehmer:innen der Seiteneinsteigerprogramme für das Lehramt eine Gedichtinterpretation unter Anwendung von ChatGPT ausprobiert. In der sich anschließenden Diskussion wurden weitere Anwendungsfelder wie die Stundengestaltung sowie die Potentiale der Nutzung künstlicher Intelligenz im schulischen Bereich thematisiert.