02.04.2024
„Wenn wir sichtbar werden“ - Abschlussausstellung der Kunstpädagogen
Am Donnerstag, dem 1. Februar 2024 fand ab 18 Uhr die Vernissage zur Eröffnung der Examensausstellung „Wenn wir sichtbar werden“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von 21 Studierenden der Kunstpädagogik an der TU Dresden, welche im historischen Görges-Bau der Universität jeweils ihre über das Semester entstandenen künstlerischen Arbeiten präsentieren durften. Zahlreiche Kunstinteressierte, Verwandte, Freunde und Dozierende des Fachbereiches Kunstpädagogik schenkten den Werken und ihren Schöpfern an jenem Abend ihre Aufmerksamkeit - von privat bis politisch: jeder der Studierenden hatte in seinem Werk ein ihm oder ihr am Herzen liegendes Thema sichtbar gemacht.
Nicht zuletzt wurde am Abend der Vernissage die Vertretungsprofessorin der Kunstpädagogik Dr. Christin Lübke im feierlichen Rahmen verabschiedet. Weiterer Dank galt auch besonders den Dozierenden Svea Duwe und Thomas Judisch, welche die Studierenden insbesondere im künstlerischen Arbeitsprozess über das Semester hinweg unterstützt haben, ihnen aber auch beim Aufbau der Ausstellung und der Organisation der Vernissage zur Seite standen.
Schlussendlich ist die Vernissage auch als ein Ereignis zu betrachten, welches den Fachbereich Kunstpädagogik an der TU Dresden erneut gestärkt hat: Die an der Technischen Universität oft übersehenen Studierenden der Kunstpädagogik haben sich und ihren Studiengang hier sichtbar gemacht.
Die Veranstaltung wurde mit Mitteln der GFF e. V. gefördert.