06.08.2025
Wilma Charlott Theilig - Teilnahme an der SARMAC XV Konferenz
Im Juni 2025 konnte ich dank der Unterstützung der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden am 15. Biennial Meeting der Society for Applied Research in Memory and Cognition (SARMAC XV) im Killashee Hotel in County Kildare, Irland, teilnehmen. Als Masterstudentin der Klinischen Psychologie und Psychotherapie war es für mich eine wertvolle Gelegenheit, aktuelle internationale Forschung zu Gedächtnis und Kognition kennenzulernen. Gemeinsam mit Prof. Katharina Förster nahm ich erstmals an einer wissenschaftlichen Konferenz teil und stellte dort mein Poster mit dem Titel
„Deconstructing the Developmental Interplay of Empathy and Theory of Mind in Childhood: A Correlative Hierarchical Meta-Analytic Approach“ vor. Deconstructing the Developmental Interplay of Empathy and Theory of Mind in Childhood: A Correlative Hierarchical Meta-Analytic Approach“.
Dabei ergaben sich viele spannende Gespräche mit Forschenden aus unterschiedlichen Ländern.Besonders beeindruckt hat mich der Vortrag von Richard J. McNally zum Thema “Resolving Controversies Regarding Trauma and Memory”. Auch der Austausch mit Kolleg*innen aus Neuseeland, insbesondere von der Universität Waikato, war für mich sehr bereichernd. Die Kombination aus fachlichem Input, Diskussionen auf Augenhöhe und der internationalen Perspektive hat mir viele neue Impulse für meine weitere Arbeit gegeben. Die Teilnahme an der Konferenz war für mich ein wichtiger Schritt in meiner wissenschaftlichen Entwicklung, den ich ohne die finanzielle Unterstützung nicht hätte gehen können. Dafür bin ich sehr dankbar.