Women Leading in Academia – Programm für Professorinnen
Inhaltsverzeichnis
- Führungskompetenzen stärken.
- Netzwerke intensivieren und ausbauen.
- Perspektiven erweitern und Wirksamkeit erhöhen.
Das 10-monatige Qualifizierungsprogramm Women Leading in Academia richtet sich an Professorinnen (W3, W2 und W1 im fortgeschrittenen Tenure-Track-Prozess), die ihre Führungskompetenzen gezielt weiterentwickeln und ihr professionelles Netzwerk ausbauen möchten. Die TU Dresden ergänzt damit das Leadership-Zertifikatsprogramm des Zentrums für Weiterbildung und bietet ein speziell auf Professorinnen zugeschnittenes, exklusives Format an.
📅 Programmzeitraum: August 2025 – Juni 2026
📝 Bewerbungsschluss: 29. April 2025
Programminhalte
Das Programm kombiniert praxisnahe Workshops und Module, individuelles und Peer-Coaching mit intensivem Austausch:
- Führung in der Wissenschaft – Analyse persönlicher Führungsmotive & Führungsfeedback
- Kommunikation & Konfliktmanagement – Souverän handeln in herausfordernden Situationen
- Präsenz in Medien – Erfolgreich auftreten & Sichtbarkeit erhöhen
- Individuelles Coaching – Maßgeschneiderte Begleitung zur gezielten Weiterentwicklung
- Netzwerken mit Führungspersönlichkeiten – Innerhalb und außerhalb der Hochschule
Feedback von Teilnehmerinnen
„Das Programm ist optimal auf die Bedürfnisse von Professorinnen zugeschnitten. Die Workshops und Coachings sind praxisnah und helfen mir im Alltag enorm weiter.“
— Prof. Regine Gerike
Bewerbung & Teilnahme
Für eine Teilnahme senden Sie bitte folgende Unterlagen an Katrin Saure:
✅ Motivationsschreiben – Warum möchten Sie teilnehmen?
✅ Kurzvita – Akademische Laufbahn kompakt dargestellt
✅ Engagement – Falls vorhanden: Gremienarbeit oder weitere akademische Aufgaben
Weiterführende Informationen
- Mehr zum Leadership-Zertifikatsprogramm der TU Dresden: Leadership-Programm "Erfolgreich führen an der TU Dresden"

Referentin Diversity Management | stv. Sachgebietsleitung
NameKatrin Saure
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).