11.06.2018
Preis Internationalisierung 2018
Preis für Best-Practice-Aktivitäten im Aktionsfeld "Internationalisierung von Studium und Lehre"
Die TU Dresden ist ein Treffpunkt der Vielfalt von internationalen Studierenden und Beschäftigten. Um Vielfalt der Initiativen zur Internationalisierung an unserer Universität für alle sicht- und auch erlebbar zu machen, wird 2018 wieder ein Preis für Best-Practice-Aktivitäten im Aktionsfeld "Internationalisierung von Studium und Lehre" im Rahmen der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der TU Dresden ausgelobt. Ziel ist es, bestehende, vorbildliche Initiativen zu würdigen und andere zur Nachahmung anzuregen. Internationalisierung lässt sich letztlich nicht "verordnen", sondern jede und jeder Einzelne sollte mit dazu beitragen, dass sie vor Ort gelebt wird. Internationale Studien- und Arbeitsbedingungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Universität.
Bis zum 05. August 2018 können sich Beschäftigte sowie Studierende der TU Dresden um den Preis für vorbildhafte Aktivitäten und Maßnahmen im Themenfeld "Internationalisierung von Studium und Lehre" bewerben. Insgesamt stehen 6.000 Euro Preisgeld bereit.
In diesem Wettbewerb suchen wir Best-Practice-Beispiele,
- die zur Verbesserung der Studien- und/oder Arbeitsbedingungen für internationale Studierende und Beschäftigte an der TUD beitragen,
- von denen die internationalen Studierenden und/oder Beschäftigten der TUD einen klar erkennbaren Nutzen haben,
- die aus unterschiedlichen Teilbereichen des Aktionsfeldes „Internationalisierung von Studium und Lehre" im Rahmen des Internationalisierungsprozesses der TUD (z. B. Infrastruktur, Veranstaltungen, Beratung u.a.) stammen.
Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungsbogen
Einwilligungserklärung
Ansprechpartnerin:
Leiterin Sachgebiet Diversity Management
NameDr. Sylvi Bianchin
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).