Strategien und Konzepte Diversität und Inklusion
Inhaltsverzeichnis
Die TU Dresden setzt sich aktiv für eine vielfältige und inklusive Hochschulgemeinschaft ein. Sie setzt durch selbstverständlich gelebte Vielfalt neue Maßstäbe und ist Vorbild als Bildungseinrichtung und Arbeitgeberin.
Diese Vision spiegelt sich in den zentralen Strategiepapieren und Handlungsprogrammen wieder. Wir wollen eine Umgebung schaffen, in der alle Angehörigen der Universität ihre vielfältigen Chancen nutzen und ihre Potenziale entfalten können.
Diversität und Inklusion
Diversity
Die Diversity-Strategie 2030 der TU Dresden konzentriert sich auf einen übergreifenden, inklusiven Ansatz. Dieser berücksichtigt einen engen Verflechtungs zusammenhang mehrerer Kerndimensionen und Zielgruppen. Zentral ist dabei die Wertschätzung sozialer Gruppenmerkmale bzw. Identitäten, welche als positive Ressource für die Hochschule gewertet werden.
Gleichstellung
Als Grundlage für eine systematische und professionalisierte Gleichstellungsarbeit analysiert das Gleichstellungskonzept 2018 geschlechtsspezifische und andere Ungleichheiten und leitet daraus gleichstellungsfördernde Maßnahmen an der TU Dresden ab. Der Fokus liegt dabei auf dem wissenschaftlichen Personal.
Für die TU Dresden als exzellenter Einrichtung für Forschung und Lehre beschreibt der Frauenförderplan 2019-2023 die Situation der weiblichen Beschäftigten und Studierenden und benennt, mit welchen Maßnahmen sich im Geltungszeitraum dem Ideal der Geschlechtergerechtigkeit und Familienfreundlichkeit weiter genähert werden soll.
Er ist damit Teil der Strategie der TU Dresden, Chancengleichheit in die Kernprozesse der Universität einfließen zu lassen. Der Frauenförderplan 2019-2023 rückt die Situation der weiblichen Beschäftigten in Technik und Verwaltung in den Mittelpunkt seiner Überlegungen.
Inklusion
Als erste sächsische Hochschule veröffentlichte die TU Dresden im Jahr 2017 ihren ersten Aktionsplan. Die Umsetzung und Verwirklichung der gesetzten Ziele und der daraus abgeleiteten Maßnahmen sind eine langfristige gesamtuniversitäre Aufgabe. Daher bedarf der Aktionsplan einer stetigen Fortschreibung und Überprüfung der Zielerreichung. Dieser Ansatz wurde auch in der Fortschreibung des neuen Aktionsplanes umgesetzt und weiterentwickelt.
Der Aktionsplan 2.0 der TU Dresden zur Umsetzung der UN-BRK zeigt neben den Angeboten im Themenfeld Inklusion anhand von 6 Handlungsfelder auch bisherige Good-Practices in diesen Bereichen sowie die zentrale Zielsetzung in jedem Handlungsfeld.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite zum Aktionsplan.
Familienfreundlichkeit
Das Handlungsprogramm „Familiengerechte Hochschule 2022-2025“ beinhaltet Maßnahmen, mit Hilfe derer wir die Kultur der Familienfreundlichkeit an der Technischen Universität Dresden (TUD) weiter befördern möchten.
Hierfür werden nicht nur erfolgreich etablierte Maßnahmen konsolidiert und ggf. weiter entwickelt, sondern auch bedarfsorientiert neue Projekte konzipiert, denn eine familiengerechte Universität braucht familienfreundliche Arbeits- und Studienbedingungen.
Ein besonderer Fokus des neuen Handlungsprogramms liegt auf der Stärkung der Rolle der Väter und der Möglichkeit zur gleichberechtigten Übernahme von Familienaufgaben. Insgesamt ist es ein Anliegen des neuen Handlungsprogramms, in der Universität ein noch breiteres Bewusstsein für das Thema Familienfreundlichkeit und vielfältige Familienkonstellationen zu schaffen und es noch stärker in unserer Führungskultur zu verankern.
Weitere Strategiepapiere der TU Dresden
Vision und strategische Ziele (2020 -2025): Die TU Dresden (TUD) will sich zu einer global bezogenen und gleichzeitig regional verankerten Spitzenuniversität für das 21. Jahrhundert weiterentwickeln, die innovative Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen leistet, weltweit hohe Sichtbarkeit erlangt und dauerhaft zu den leistungsstärksten deutschen Universitäten gehört.
Die TU Dresden gehört zum Kreis der elf deutschen Exzellenzuniversitäten, die seit 1. November 2019 eine Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder erhalten. Der Exzellenz-Titel bestätigt die Leistungsfähigkeit einer der größten Technischen Universitäten Deutschlands. Gleichzeitig bedeutet diese Auszeichnung eine große Verantwortung und ist Ansporn, weiterhin exzellent zu sein bzw. zu werden.
Mit der Bewilligung von drei Exzellenzclustern im September 2018 qualifizierte sich die TU Dresden auch für den Wettbewerb um die Förderlinie der Exzellenzuniversitäten. Mit ihrem Antrag „TUD 2028 – Synergy and Beyond“ konnte die TUD überzeugen und gehört seit der Entscheidung der Exzellenzkommission im Juli 2019 (Pressemitteilung TU Dresden) weiterhin zur Spitzengruppe der deutschen Universitäten. Den Titel „Exzellenzuniversität“ trägt die TU Dresden bereits seit 2012.
Alle Informationen zur Exzellenzstrategie der TU Dresden finden sie auf der Webseite zum Vorhaben.
"Lehrstrategie sTUDium 3.0" ist ein vom Prorektorat Bildung initiiertes Programm zur Weiterentwicklung von Inhalten, Strukturen und Prozessen im Bereich der Lehre an der TU Dresden. Bis 2025 werden im Programm Maßnahmen und Initiativen entwickelt und umgesetzt, um die Lehre und Lehrentwicklung an der TU Dresden an die Anforderungen einer globalen Spitzenuniversität des 21. Jahrhunderts anzupassen.
Alle Informationen finden Sie auf der Webseite zu Lehrstrategie sTUDium 3.0.
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
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