Service Desk
Inhaltsverzeichnis
Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact: SPOC) für alle Beschäftigten, Studierenden und Gäst:innen der Technischen Universität Dresden in Bezug auf alle zentral angebotenen Dienste. Unsere Service-Desk-Mitarbeiter:innen geben Ihnen Hilfestellungen bei allen Fragen zu den angebotenen IT-Diensten. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Service Desk aufgenommen und an die jeweiligen Fachexpert:innen weitergeleitet. Sie erhalten dann – wie auch bei Anfragen per E-Mail – eine Ticketnummer im Ticketsystem. Mit dieser Ticketnummer können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage im Service Desk erfragen.
Aktuelles
Wegen personeller Engpässe ist Support an Ihrem mitgebrachten Gerät zur Zeit nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail .
Leistungen des Service Desk
Im Service Desk werden folgende Dienstleistungen rund um die IT-Dienste des ZIH erbracht:
- Persönliche Beratung bei Fragen zu den Diensten des ZIH
- Hilfe bei der Freischaltung Ihres ZIH-Logins im Self-Service-Portal
- Passwortzurücksetzung
- Hilfe bei der Beantragung und Einrichtung von PKI-Zertifikaten (für Vor-Ort Services zur Identitätsprüfung sprechen Sie uns bitte an)
- Hilfe bei der Einrichtung von WLAN/VPN
- Bearbeitung von Plot-Aufträgen
- Betreuung der Notebook- und Geräteausleihe
- Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Planung von IT-Ressourcen, Konsolidierung von Servern, Umzug in andere Gebäude sowie zur Beantragung von Großgeräten
- Vermittlung von Beratungsleistungen zur richtigen Auswahl und Konfiguration von PC-Arbeitsplätzen, Vernetzung und Serverkonsolidierung
- Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Beantragung von IT-Technik (z.B. Großgeräte der Länder)
Jobangebote
Wir sind ein Team aus 9 festangestellten Mitarbeiter:innen, die sich um sämtliche IT-bezogene Fragestellungen aller Angehörigen der TU Dresden kümmern. Wir helfen, wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, ein digitales Zertifikat benötigen oder eduroam auf ihren Endgeräten streikt. Unterstützt werden wir dabei von 10 Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen. Leider kündigen sich bei einigen unserer Helfer:innen Veränderungen an, die sie zwingen, uns zu verlassen. Aus diesem Grund suchen wir wieder nach Unterstützung.
Sie studieren in Dresden und suchen einen Job? Sie helfen gern den Personen in Ihrem Umfeld, die mit IT-Problemen kämpfen? Dann passen Sie bestimmt sehr gut zu uns. Melden Sie sich bei Interesse bitte bei .
Öffnungszeiten und Kontaktdaten
Hauptstandort Service Desk im APB
Der Service Desk befindet sich auf der Nöthnitzer Straße 46, im Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum E036. Der Weg zum Service Desk ist ausgeschildert.
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Standort Medientechnikausleihe im HSZ
Die Medientechnikausleihe befindet sich auf der Bergstraße, im Erdgeschoss des Hörsaalzentrums, im Raum E11.
SD-Medientechnikausleihe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Hörsaalzentrum HSZ, E11 Bergstraße 64
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk - Medientechnikausleihe
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 11:30
- und nach Vereinbarung
E-Learning-Support
Der E-Learning-Support ist telefonisch und per E-Mail erreichbar.
SD-E-Learning-Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Störungsauskunft
Auskunft über aktuelle Störungen werden im Betriebsstatus gemeldet und können unter 0351-463 31888 abgerufen werden.