09.02.2023
Kontaktstelle Forschungsdaten bei der Love Data Week: Besuchen Sie uns zum FDM Speeddating am 15.02.2023!
Im Rahmen der weltweiten Love Data Week vom 13. bis zum 17. Februar finden viele spannende und wissensvermittelnde Veranstaltungen rund um Daten und Datenmanagement statt.
Wir möchten Sie insbesondere herzlich zu einigen Veranstaltungen der TU Dresden und der SLUB einladen:
Die Kontaktstelle Forschungsdaten veranstaltet ein Forschungsdatenmanagement – Speeddating. „Was ist eigentlich Forschungsdatenmanagement?“ „Wie halte ich meine Daten verständlich?“ „Wo kann ich meine Daten sicher ablegen?“ „Was sind Metadaten?“ „Wie archiviere ich Forschungsdaten am besten?“ „Wie kann ich meine Forschungsdaten publizieren?“ „Wie sieht ein guter Dateiname aus?“ … Haben Sie diese oder andere Anliegen rund ums Forschungsdatenmanagement? Dann kommen Sie einfach zur Frage und Antwortrunde vorbei, alle Fragen sind erlaubt. Die Berater:innen der Kontaktstelle stehen Ihnen drei Stunden lang in einer offenen Sprechzeit zur Verfügung.
Zeit: 15. Februar, zwischen 13:00 und 16:00 Uhr (offene Sprechzeit)
Ort: SLUB Open Science Lab, Zellescher Weg 21-25, Open Science Forum
___
Außerdem stellt sich das Fokusprojekt "SaxFDM-DMP" (SaxFDM) vor. Datenmanagementpläne (DMP) sind eine Grundlage für strukturiertes Datenmanagement. Sie erleichtern vor allem die Verwaltung von Daten in Gruppen, indem sie den gemeinsamen Umgang mit den Daten beschreiben. Immer häufiger werden sie auch von Forschungsförderern im Rahmen eines Projektantrages gefordert. Aktuell wird ein Service für alle sächsischen Forschenden zur schnellen und einfachen Erstellung von Datenmanagementplänen aufgebaut. Im Vortrag wird gezeigt, was dieser Service leisten soll und wie er die Forschung unterstützen kann.
Zeit: 15. Februar, von 13:30 bis 14:00 Uhr
Ort: SLUB Open Science Lab, Zellescher Weg 21-25, Open Science Lab 2
Virtuell: https://tu-dresden.zoom.us/j/69214720867?pwd=N041SEJ1emFJVnlBejQ3T05lZ2FJZz09
___
Mit „PUDEL – Publikationsdienst für wissenschaftliche Datenmodelle und Vokabulare“ (SaxFDM) präsentiert sich im Rahmen des Online-Formats Digital Kitchen ein weiteres SaxFDM-Fokusprojekt. Ziel von PUDEL, das sich im Digital-Humanities-Kontext bewegt, ist es, einen Publikations- und Dokumentationsdienst zu schaffen, der es erlaubt, unterschiedliche Datenmodelle (z.B. RDF-basierte Vokabulare, Ontologien, XML-Schemas) auf standardisierte Weise zu dokumentieren und zu veröffentlichen.
Zeit: 16. Februar, 13:00 Uhr
Ort: Zoom https://uni-leipzig.zoom.us/j/66756318049?pwd=c3VhM0FwallKbUdGTGdJUkNCK3lsQT09
Meeting-ID: 667 5631 8049
Kenncode: 286152
Über Skype for Business beitreten: https://uni-leipzig.zoom.us/skype/66756318049
___
Eine weitere Veranstaltung mit Beteiligung der TUD ist das NFDI4Chem @ Global Women’s Breakfast 2023. Das Global Women's Breakfast findet jährlich in Verbindung mit dem Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft statt, um die Leistungen von Frauen in der Wissenschaft wertzuschätzen und jüngere Generationen für wissenschaftliche Karrieren zu begeistern. Frauen und Männer sind eingeladen, gemeinsam virtuell zu frühstücken. Wir werden über die Leaky Pipeline in der Wissenschaft, Karrierenetzwerke und vieles mehr diskutieren. Referentinnen sind: Prof. Dr. Gabriele Pradel (RWTH Aachen) und Dr. Juliane Simmchen (TU Dresden).
Zeit: 14. Februar, 10:00 bis 11:00 Uhr
Ort: virtuell, Anmeldung: https://www.nfdi4chem.de/index.php/event/nfdi4chem-gwb2023/
Wir freuen uns darauf, Sie bei allen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.