Service Desk
Inhaltsverzeichnis
Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact: SPOC) für alle Beschäftigten, Studierenden und Gäst:innen der Technischen Universität Dresden in Bezug auf alle zentral angebotenen Dienste. Unsere Service-Desk-Mitarbeiter:innen geben Ihnen Hilfestellungen bei allen Fragen zu den angebotenen IT-Diensten. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Service Desk aufgenommen und an die jeweiligen Fachexpert:innen weitergeleitet. Sie erhalten dann – wie auch bei Anfragen per E-Mail – eine Ticketnummer im Ticketsystem. Mit dieser Ticketnummer können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage im Service Desk erfragen. Anleitungen zur Nutzung unserer Dienste finden Sie im FAQ-Portal.
Aktuelles
Betriebsbedingt und aufgrund des semesterstartbedingten höheren Anfrageaufkommens am Service Desk ist ab sofort mit längeren Bearbeitungszeiten und kurzfristigen Serviceeinschränkungen zu rechnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ab 20. Oktober 2025 gelten bis auf Weiteres folgende Sprechzeiten (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
Vor Ort:
Montag bis Donnerstag: 9:00–12:30 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Freitag: 9:00–11:30 Uhr und 14:00–16:00 Uhr
Telefonisch:
Montag bis Donnerstag: 8:00–12:30 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
Freitag: 8:00–11:30 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Aus betrieblichen Gründen ist der E-Learning-Support am 12.11.2025 nicht besetzt. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail, alle Anfragen werden schnellstmöglich ab dem 13.11.2025 beantwortet. Wir bitten um Verständnis.
Wegen personeller Engpässe ist Support an Ihrem mitgebrachten Gerät zurzeit nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail .
Leistungen des Service Desk
Im Service Desk werden folgende Dienstleistungen rund um die IT-Dienste der TUD erbracht:
- Persönliche Beratung bei Fragen zu den Diensten der TUD
- Bereitstellung von Anleitungen zur Nutzung unserer Dienste im FAQ-Portal
- Hilfe bei der Freischaltung Ihres ZIH-Logins im Self-Service-Portal
- Zurücksetzung des ZIH-Accounts bei vergessenem Passwort oder 2. Faktor/Token
- Hilfe bei der Beantragung und Einrichtung von PKI-Zertifikaten (für Vor-Ort Services zur Identitätsprüfung sprechen Sie uns bitte an)
- Hilfe bei der Einrichtung von WLAN/VPN
- Bearbeitung von Plot-Aufträgen
- Betreuung der Notebook- und Geräteausleihe
- Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Planung von IT-Ressourcen, Konsolidierung von Servern, Umzug in andere Gebäude sowie zur Beantragung von Großgeräten
- Vermittlung von Beratungsleistungen zur richtigen Auswahl und Konfiguration von PC-Arbeitsplätzen, Vernetzung und Serverkonsolidierung
- Vermittlung von Beratungsleistungen bei der Beantragung von IT-Technik (z.B. Großgeräte der Länder)
Öffnungszeiten und Kontaktdaten
Hauptstandort Service Desk im APB
Der Service Desk befindet sich auf der Nöthnitzer Straße 46, im Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum E036. Der Weg zum Service Desk ist ausgeschildert.
© ZIH
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Dienstag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Mittwoch:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Donnerstag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Freitag:
- 09:00 - 11:30
- 14:00 - 16:00
Telefonische Sprechzeiten:
- Montag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Dienstag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Mittwoch:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Donnerstag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Freitag:
- 08:00 - 11:30
- 14:00 - 17:00
Standort Medientechnikausleihe im HSZ
Die Medientechnikausleihe befindet sich auf der Bergstraße, im Erdgeschoss des Hörsaalzentrums, im Raum E11.
© ZIH
SD-Medientechnikausleihe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Hörsaalzentrum HSZ, E11 Bergstraße 64
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk - Medientechnikausleihe
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 11:30
- und nach Vereinbarung
E-Learning-Support
Der E-Learning-Support ist telefonisch und per E-Mail erreichbar.
© ZIH
SD-E-Learning-Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden