Drucken / Scannen / Plotten
Inhaltsverzeichnis
Auf dem Campus stehen Multifunktionsgeräte zum Kopieren und Drucken auf DIN A4 bzw. DIN A3 sowie Scannen (Scan2Mail) zur Verfügung.
Für großformatige Drucke bis zu DIN A0 kann der Plot-Service des ZIH genutzt werden.
Leistungsumfang
- Besitzer einer CopyCard können drucken, kopieren und scannen.
- Mitarbeitende der TU Dresden können Plotaufträge per E-Mail bestellen.
Optionen
- Multifunktionsgeräte auf dem Campus:
- Drucken und Kopieren: DIN A4 und DIN A3 Kopien und Drucke
- Scan2Mail: Scannen von DIN A4 und DIN A3 Formaten mit PDF-Versand an TU-E-Mail-Adresse
- Plotten im ZIH
- Mögliche Formate: DIN A4 bis DIN A0
- Vorhandene Papiersorten: Normalpapier, Fotopapier matt, Fotopapier glanz
- Drucken und Kopieren: Besitzer einer CopyCard
- Scan2Mail: für den Dienst registrierte Besitzer der CopyCard
- Plotaufträge: Mitarbeitende der TU Dresden
- Bestellung immer per E-Mail
- Sobald der Ausdruck zur Abholung bereit steht, wird eine E-Mail verschickt.
- Druckfunktion: Installation des benötigten Clients, der hier zur Verfügung gestellt wird.
- Plotten: auf Qualität geprüfte Druckvorlagen in PDF mit Schnittmarken
- PDF bis 20 MB: per E-Mail an Service Desk
- PDF größer 20 MB: Die Druckvorlage über Datashare bereitstellen. E-Mail an mit Rahmendaten zum Auftrag inkl. Datashare-Link schicken.
- Für die Innerbetriebliche Leistungsverrechnung (Umbuchung) ist die Angabe der Kostenstelle bei Bestellung zwingend erforderlich.
- Multifunktionsgeräte: Fritzsche & Steinbach Flyer
- Plotaufträge: Kosten fallen in Abhängigkeit von Papierqualität und Druckgröße an. Die Kosten sind über interne Leistungsverrechnung zu begleichen.
Bereitstellungszeiten
- Drucken und Kopieren: sofort nach Kauf bzw. Aufladen der CopyCard
- Scan2Mail: spätestens 1 Werktag nach Registrierung
- Plotaufträge: durchschnittl. 3 Werktage
Supportzeiten
Es gelten die Öffnungszeiten des Service Desk.
Betriebszeit / Status
Die öffentlichen Multifunktionsgeräte stehen Ihnen solange zur Verfügung, wie die Gebäude geöffnet sind.
Störungen sind dem Service Desk zu melden.
© ZIH
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Dienstag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Mittwoch:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Donnerstag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Freitag:
- 09:00 - 11:30
- 14:00 - 16:00
Telefonische Sprechzeiten:
- Montag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Dienstag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Mittwoch:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Donnerstag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Freitag:
- 08:00 - 11:30
- 14:00 - 17:00
Drucken / Scannen
Im Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung hat die Firma Ricoh Deutschland GmbH mit ihrem Unterauftragnehmer für die Serviceleistungen Fritzsche und Steinbach Bürosysteme GmbH den Zuschlag für die Multifunktionsgeräte zum Kopieren, Drucken, Scannen auf dem Campus der TU Dresden erhalten.
Weitere Informationen finden Sie im Servicebereich TU Dresden .
Für die Nutzung der Druckfunktion muss ein Client installiert werden, der auf oben genannter Webseite unter "Clients für das Drucken auf öffentlichen Systemen" zum Download hinterlegt ist.
Informationen zum Plottservice
Aus betrieblichen Gründen ist es ab Oktober 2025 nicht mehr möglich, kurzfristige Aufträge zu realisieren.
Aufträge werden nur für Angehörige der TU Dresden (nicht UKD und MedFak) ausgeführt, die Abrechnung erfolgt ausschließlich über die Interne Leistungsverrechnung ILV.
Wir plotten bevorzugt PDF-Dateien in den Formaten DIN A3 bis maximal DIN A0.
Ihre Aufträge schicken sie bitte per E-Mail an .
Wir empfehlen als Standardpapier für Konferenzposter die Papierart Fotopapier Matt.
Aus Kapazitätsgründen ist es nicht möglich, Flyer zu plotten.
Die Bearbeitung der Plottaufträge erfolgt in der Reihenfolge ihres Eingangs, wobei wir bestrebt sind, in Abhängigkeit von der Auslastung im Service Desk, Terminwünsche zu berücksichtigen (aktuelle Informationen zum Service Desk sind der Website zu entnehmen).
Um die Qualität Ihres Posters nicht zu gefährden, bitte NICHT mehrere Poster in eine Datei speichern.
Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel drei Arbeitstage. Bitte beachten Sie, dass größere Aufträge (mehrere Poster) mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sobald Ihr Auftrag zur Abholung bereit liegt, informieren wir Sie per E-Mail.
Kontrollieren Sie Ihre PDF-Datei, bevor Sie uns beauftragen. Wir plotten die Datei so, wie sie vorliegt, der Auftraggeber ist für das Erstellen der korrekten Plottdatei verantwortlich.
Dateien bis zu 20 MB können Sie als Anhang Ihrer E-Mail dem Plottauftrag beifügen. Größere Dateien teilen Sie über Datashare mit uns. In diesem Fall schicken Sie uns bitte zusätzlich eine E-Mail mit den Eckdaten (Größe, Papierart, Kostenstelle) Ihres Plotauftrages zu.
Wir plotten auf einem HP DesignJet Z6dr. Papier und Farben sind UV-beständig.
Umbuchungen (ILV) sind nur möglich, wenn Sie uns dazu Ihre Haushaltskostenstellennummer (kein PSP-Element) liefern!
Die Preise für einen Plottauftrag wurden entsprechend des Rundschreibens Preise für Plottleistungen (RS D1/4/2016 akt. 02.02.23 ) kalkuliert. Sie können über Umbuchung auf eine Kostenstelle (interne Leistungsverrechnung, ILV) beglichen werden. Die Preise für Umbuchungen sind in Tabelle Preise ILV zu sehen.
Die Preisliste wurde mit Inkrafttreten des Rundschreibens angepasst.
Preise ILV ab 01.01.23
| Papiersorte | Farbabdeckung (Tintenverbrauch) |
A3 (297 x 420) |
A2 (420 x 594) |
A1 (594 x 841) |
A0 (841 x 1189) |
|---|---|---|---|---|---|
| Normalpapier (130g) | bis 50% | 1,47 € | 3,30 € | 5,25 € | 7,10 € |
| bis 100% | 2,43 € | 4,86 € | 7,77 € | 10,69 € | |
| Fotopapier Glanz (200g) | bis 50% | 2,03 € | 4,57 € | 7,27 € | 9,83 € |
| bis 100% | 3,37 € | 6,73 € | 10,76€ | 14,80 € | |
| Fotopapier Matt (200g) | bis 50% | 2,15 € | 4,57 € | 7,68 € | 10,37 € |
| bis 100% | 3,55 € | 7,11 € | 11,36 € | 15,62 € |
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Service Desk.
Informationen zum Beauftragen von Plottleistungen im CAD-Labor, Maschinenwesen finden Sie hier
© ZIH
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Dienstag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Mittwoch:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Donnerstag:
- 09:00 - 12:30
- 14:00 - 17:00
- Freitag:
- 09:00 - 11:30
- 14:00 - 16:00
Telefonische Sprechzeiten:
- Montag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Dienstag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Mittwoch:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Donnerstag:
- 08:00 - 12:30
- 14:00 - 18:00
- Freitag:
- 08:00 - 11:30
- 14:00 - 17:00