Dienste rund um den PC-Arbeitsplatz
Inhaltsverzeichnis
Das ZIH betreibt mehrere öffentliche PC-Pools (im Willersbau und Informatik-Gebäude), die von den Nutzenden mit ZIH-Login außerhalb der Lehrveranstaltungen genutzt werden können. Weiterhin können in der Medientechnikausleihe des Service Desk eine begrenzte Anzahl von Laptops für maximal 3 Wochen ausgeliehen werden. Für vorhandene PCs und Drucker im Eigentum der TU Dresden wird ein Reparaturservice angeboten.
Leistungsumfang
- Nutzung vorhandener PC-Pool-Arbeitsplätze
- Ausleihe von Laptops
- Reparaturservice (nur in Ausnahmefällen für Angestellte, wenn es keinen lokalen Administrator gibt) Generell NICHT für Studenten
Berechtigte Anwender:
- PC-Pools: Alle ZIH-Nutzer
- Laptop-Ausleihe und Reparaturservice: Mitarbeiter der TU Dresden
Beantragung:
- PC-Pools: über Reservierungsanfrage im Self-Service-Portal
- Laptop-Ausleihe: über Antragsformular
- Reparaturservice: per E-Mail mit Inventarnummer
- Die Nutzung der PC-Pools erfordert ein ZIH-Login
- Die (geringfügige) private Nutzung von Leih-Laptops ist nicht zulässig
- Der Reparaturservice kann nur für Eigentum der TU Dresden in Anspruch genommen werden
- kostenfreie Dienste für TU-Angehörige
- Beim Reparaturservice ist die Dienstleistung kostenfrei. Darüber hinaus anfallende Kosten (z.B. für Ersatzteile) sind selbst zu tragen.
Bereitstellungszeiten
- PC-Pool-Login ist im Standard-Login enthalten.
- Laptops werden bei Verfügbarkeit in der Regel innerhalb eines Arbeitstages bereitgestellt.
- Der Reparaturservice reagiert in der Regel innerhalb von 1-2 Arbeitstagen.
Betriebszeit/-Status
PC-Pools innerhalb der Öffnungszeiten
Laptop-Ausleihe innerhalb der Öffnungszeiten des Service Desks
Reparaturservice reagiert auf Ihre Anfrage
Störung melden über den Servicedesk: servicedesk@tu-dresden.de
Betriebs- und Supportzeiten
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
ACHTUNG: Für die Arbeitsplätze der Mitarbeiter der TU Dresden ist ihr lokaler IT-Administrator zuständig.
PC-Instandhaltungsservice
Das ZIH bietet für alle Beschäftigten der TU Dresden, die keinen lokalen IT-Support haben einen Vor-Ort-Service an. Dieser beinhaltet bzgl. PCs und deren Peripherie sowie Vernetzung u. a.:
- Analyse und Beseitigung von Störungen (Hardware/Software),
- Auf- und Umrüstungen,
- Installation neuer System-Software (in begrenztem Umfang auch Anwendungssoftware), Software-Erweiterungen,
- Inbetriebnahme neuer Systeme,
- LAN-Vernetzung: Beratung (auch vor Ort), Einrichtung vernetzter PCs/Notebooks,
- Hilfe bei Windows-Betriebssystem - Administration,
- Beschaffung von PC-, Peripherie- und Datennetz-Komponenten,
- Virenbekämpfung
Voraussetzung: das betroffene Gerät gehört der TU Dresden.
Zur Meldung derartiger Anliegen wenden Sie sich bitte mit der Inventarnummer per E-Mail an
PC-Pools
Eine Übersicht über die PC-Pools im Willersbau und im Andreas-Pfitzmann-Bau und deren Ausstattung (Hardware und Software) finden Sie hier.
Dort finden Sie auch die Öffnungszeiten, Informationen zur Raumreservierung und die Benutzungsregeln.
Weitere Informationen
Zentrale Verwaltung von PC-Arbeitsplätzen und PC-Pools (Info für Pool-Admins)