License for Digital Competence
Projektidee
Das Projekt LiDiCo bietet ein fakultätsübergreifendes Lernangebot, welches anhand von problembasiertem Lernen innerhalb eines Virtual Collaborative Learning (VCL) Szenarios Future Skills und insbesondere Digitale Kompetenzen ausbildet, indem Studierende in interdisziplinären Kleingruppen virtuell an einer realistischen Fallstudie arbeiten.
Zielgruppe
Das Lernangebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten und Fachbereiche. Da es auch in Englisch angeboten wird, profitieren auch internationale Studierende. Einen besonderen Fokus legen wir auf Frauen, um deren Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt zu stärken.
Ziel
Unser Ziel ist es, bis zum Projektende (März 2026) 120 Personen mit der „License for Digital Competence“ auszustatten.
Seit Juni verstärken unsere studentischen Mitarbeiter:innen Riyam und Malte das Team. Malte wird uns in nächster Zeit insbesondere bei Datenerhebungen und im Projektmanagement unterstützen und Riyam wird maßgeblich bei der Gestaltung des Mentoring-Workshops im September beteiligt sein.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Wir freuen uns, eine spannende Entwicklung in unserem Bemühen um die Förderung und Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen ankündigen zu können.
Im Rahmen des Mentoring-Programms des Service Center Studiums der TU Dresden fand eine Auftaktveranstaltung statt, bei der wir die Gelegenheit hatten, eine Präsentation zu halten und wichtige Themen und Bedürfnisse unserer Zielgruppe zu sammeln. Dieser Austausch war ungemein bereichernd und hat uns wertvolle Einsichten darüber gegeben, wie wir unser Programm am besten strukturieren können, um die Bedürfnisse junger Wissenschaftlerinnen effektiv zu adressieren.
Ein Highlight unserer Kooperation wird die Durchführung eines 3-Tages-Workshops zum Thema „Digital Empowerment“ sein, der für September 2024 geplant ist. Dieser Workshop zielt darauf ab, Teilnehmerinnen mit den notwendigen digitalen Kompetenzen und Werkzeugen auszustatten, um in der heutigen schnelllebigen wissenschaftlichen Landschaft erfolgreich zu sein. Von der Entwicklung technischer Fähigkeiten bis hin zur Stärkung der digitalen Kommunikation werden die Workshopteilnehmerinnen lernen, wie sie digitale Ressourcen effektiv nutzen können, um ihre Forschungsziele zu erreichen und ihre Karrieren voranzubringen.
Wir feiern unseren Projektstart und präsentieren die Vision von LiDiCo auf unserem ersten Poster:
Ziele und Zweck von Studium Generale an der TU Dresden
Das Studium Generale an der TU Dresden zielt darauf ab, den Studierenden eine breite Ausbildung zu bieten, indem studiengangsfremde Inhalte vermittelt werden. Es fördert die fachübergreifende und interdisziplinäre Betrachtung und Bearbeitung von Themen, ermöglicht den Studierenden, ihren Blick zu weiten und neue Perspektiven kennenzulernen. Veranstaltungen werden von den Fakultäten der TU Dresden gemeldet oder von (studentischen) Initiativen organisiert und in einem gemeinsamen Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht. Hinzu kommen Angebote zivilgesellschaftlicher Organisationen und das Studium Integrale der HTW Dresden. Insgesamt umfasst das Angebot mehr als 120 Veranstaltungen pro Semester. Link
Zielgruppe und Kursangebot
Das Kursangebot richtet sich an alle Studierenden der TU Dresden. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Digitalkompetenzen im Rahmen einer seminaristischen Leistung mit sechs Einzelabgaben.
Ressourcen, Personal und Zeitplan
Da das Angebot rein virtuell stattfindet, werden keine räumlichen Ressourcen benötigt. Für Kick-off-Veranstaltungen werden Räume durch die Lehrenden selbstständig gebucht. Diese Organisation liegt nicht im Verantwortungsbereich des Studium Generale-Anbieters "Integrale - Institut für Studium Generale". Das Personal wird vollständig durch das Projekt LiDiCo finanziert. Es werden je Semester 12 Wochen als Seminar angeboten. Bisher sind keine Blockveranstaltungen oder Wochenendkurse geplant. Kooperationen sind denkbar und werden teilweise bereits durchgeführt, beispielsweise mit dem Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen des Service Center Studium (SCS). Die Finanzierung erfolgt durch das Projekt LiDiCo. Der Kurs beginnt voraussichtlich mit einer OPAL-Einschreibung und wird dann auf anderen Lernplattformen (z. B. MS Teams) weitergeführt.
Akkreditierung, Notenvergabe und Fristen
Das Studium Generale-Angebot wird von Lehrenden der TU Dresden (mit Lehrauftrag) angeboten und bedarf keiner Akkreditierung durch offizielle Stellen. Es wird ein Zertifikat durch die Lehrenden vergeben, zusätzlich zu 5 ECTS. Die Noten werden gesammelt an die jeweiligen Prüfungsämter übermittelt. Die meisten Prüfungsämter stellen dafür Formulare bereit. Einige Prüfungsämter fordern die Notenvergabe durch einen Prüfenden mit Professorentitel, anderen reicht ein Prüfer, der auf der Prüferliste eingetragen ist. In manchen Studiengängen (z. B. an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) müssen die Studierenden für eine bestimmte Leistung im Prüfungssystem angemeldet sein. An folgenden Prüfungsämtern wurden bereits erfolgreich Noten gemeldet: Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Erziehungswissenschaften, Philosophie, Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Elektrotechnik, Maschinenwesen, Verkehrswissenschaften. Die Noten werden nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses durch die Lehrenden zeitnah an die entsprechenden Prüfungsämter übermittelt.
Marketing und Kommunikation
Alle Studierenden werden über den Studierendenverteiler über das Angebot informiert. Studierende aus den letzten Semestern bewerben den Kurs erfahrungsgemäß bei ihren Kommilitonen und Personen, die im vergangenen Semester auf der Warteliste standen, werden separat informiert. Darüber hinaus wird der Kurs über Flyer beworben.
Evaluation und Qualitätssicherung
Der Kurs wird sowohl qualitativ als auch quantitativ evaluiert und entsprechend iterativ weiterentwickelt. Die Ergebnisse und deren Interpretation sowie der daraus entstehende Handlungsbedarf werden als Blog-Beitrag oder in Publikationen bzw. auf Konferenzen veröffentlicht und unter Peers diskutiert.
![Frau mit braunem Haar und Zopf lächelt in die Kamera.](https://tu-dresden.de/zill/ressourcen/bilder/team/MaikeKrohn.jpg/@@images/97de18ad-f925-4a1c-8b53-efcdd8f87a65.jpeg)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameMaike Krohn M.Sc.
LiDiCo, virTUos
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![Anne Jantos](https://tu-dresden.de/zill/ressourcen/bilder/team/Ausgewaehltes-Foto.jpg/@@images/b7f82ca4-417f-4104-a36b-da0b4d22619f.jpeg)
Researcher
NameAnne Jantos Dipl.-HDL.
LiDiCo, virTUos, Portfolioprofis
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