Franziska Schulze-Stocker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Franziska Schulze-Stocker
Funds for Student Research (FOSTER)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Arbeitsschwerpunkte
- Studentische Forschung
- Hochschulforschung
- Studienerfolgsforschung
- Qualitätsmanagement
- Forschung zum Lehrerberuf
Forschungsprojekte
- seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm FOSTER
- seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EDI:TUD
- 2016-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden
- 2009-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster im BilWiss-Forschungsprogramm
- 2007-2009: Studentische Mitarbeiterin im Projekt Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung an der FU Berlin
Eine vollständige Vita finden Sie hier.
Gutachterin für Zeitschriften und Tagungen
- Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ; Online-Journal)
-
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
-
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
-
Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe)
Aktuelle wissenschaftliche Beiträge
53 Einträge
2020
-
PASST?! Partnerschaft • Studienerfolg • TU Dresden – ein Frühwarnsystem für Studierende , 2020, Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020. Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Greulich, H. (Hrsg.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 189-224Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Transformation von Hochschulen – Transformation von Bildungswegen junger Erwachsener: Frühwarnsysteme an Hochschulen in Deutschland , 2020, Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung: Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Dörner, O., Iller, C., Schüßler, I., von Felden, H. & Lerch, S. (Hrsg.). Berlin: Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.], S. 237-250Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wege zum Studienerfolg: Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016 – 2020 , 2020, Dresden: TUDpress/Thelem UniversitätsverlagElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2019
-
Früherkennung potentieller Studienaussteiger*innen. Das Frühwarnsystem der TU Dresden als Beispiel für Sachsen , 2019, Good Practice beim Aufbau und der Nutzung von Früherkennungssystemen im Bereich Studienabbruch: Tagungsband zum Expert*innenworkshop im Rahmen der AG Früherkennungssysteme im Projekt „Studienaussteiger NRW – Next Career“ vom 29.05.2018 . Next Career, S. 6-12Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Intervention in den Studienverlauf und Beratung , 2019, Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder: Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft . Dörner, O., Iller, C., Schüßler, I., Maier-Gutheil, C. & Schiersmann, C. (Hrsg.). Berlin: Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.], S. 221-233Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Studienerfolg und Studierendenmonitoring.: Zur Verbindung des Qualitätsmanagements mit einem Frühwarnsystem am Beispiel der TU Dresden , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Welches Ziel verfolgt die Beratung von Studienabbrecher*innen in Deutschland? , 2019, in: Zeitschrift für Beratung und Studium. 14, 1, S. 7-14Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften , 2019, in: Zeitschrift für Pädagogik. 65, 4, S. 542-556Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2018
-
Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des PASST?!-Programms der TU Dresden , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2017
-
Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Ergebnisse der Projekts BilWiss , 2017, Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals. : Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Gräsel, C. & Trempler, K. (Hrsg.). Wiesbaden: SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN, S. 37-54Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
Das vollständige Verzeichnis der wissenschaftlichen Beiträge finden Sie hier.