Franziska Schulze-Stocker
Research Associate
NameDr. Franziska Schulze-Stocker
Funds for Student Research (FOSTER)
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Main areas of work
- Student research
- University research
- Student success research
- Quality management
- Research on the teaching profession
Research projects
- since 2020: Research Associate in the FOSTER program
- since 2021: Research Associate in the EDI:TUD project
- 2016-2021: Research Associate in the program PASST?! Partnership - Student Success - TU Dresden program
- 2009-2016: Research Associate at the University of Münster in the BilWiss research program
- 2007-2009: Student assistant in the project Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung at the FU Berlin
You can find a complete CV here.
Reviewer for journals and conferences
- Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ; online journal)
-
Journal for Higher Education Development
-
Society for Empirical Educational Research (GEBF)
-
Communities in New Media (GeNeMe)
Current scientific contributions
54 Entries
2020
-
Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. Ergebnisse quantitativer Befragungen an der TU Dresden , 2020, Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020. Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Greulich, H. (eds.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 53-82Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
PASST?! Partnerschaft • Studienerfolg • TU Dresden – ein Frühwarnsystem für Studierende , 2020, Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020. Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Greulich, H. (eds.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 189-224Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Transformation von Hochschulen – Transformation von Bildungswegen junger Erwachsener: Frühwarnsysteme an Hochschulen in Deutschland , 2020, Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung: Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Dörner, O., Iller, C., Schüßler, I., von Felden, H. & Lerch, S. (eds.). Berlin: Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.], p. 237-250Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Wege zum Studienerfolg: Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016 – 2020 , 2020, Dresden: TUDpress/Thelem UniversitätsverlagElectronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph
2019
-
Früherkennung potentieller Studienaussteiger*innen. Das Frühwarnsystem der TU Dresden als Beispiel für Sachsen , 2019, Good Practice beim Aufbau und der Nutzung von Früherkennungssystemen im Bereich Studienabbruch: Tagungsband zum Expert*innenworkshop im Rahmen der AG Früherkennungssysteme im Projekt „Studienaussteiger NRW – Next Career“ vom 29.05.2018 . Next Career, p. 6-12Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Intervention in den Studienverlauf und Beratung , 2019, Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder: Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft . Dörner, O., Iller, C., Schüßler, I., Maier-Gutheil, C. & Schiersmann, C. (eds.). Berlin: Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.], p. 221-233Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Studienerfolg und Studierendenmonitoring.: Zur Verbindung des Qualitätsmanagements mit einem Frühwarnsystem am Beispiel der TU Dresden , 2019Research output: Contribution to conferences > Poster
-
Welches Ziel verfolgt die Beratung von Studienabbrecher*innen in Deutschland? , 2019, In: Zeitschrift für Beratung und Studium. 14, 1, p. 7-14Research output: Contribution to journal > Research article
-
Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften , 2019, In: Zeitschrift für Pädagogik. 65, 4, p. 542-556Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2018
-
Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des PASST?!-Programms der TU Dresden , 2018Research output: Contribution to conferences > Paper
The complete list of scientific articles can be found here.