Franziska Schulze-Stocker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Franziska Schulze-Stocker
Funds for Student Research (FOSTER)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Arbeitsschwerpunkte
- Studentische Forschung
- Hochschulforschung
- Studienerfolgsforschung
- Qualitätsmanagement
- Forschung zum Lehrerberuf
Forschungsprojekte
- seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm FOSTER
- seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EDI:TUD
- 2016-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden
- 2009-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster im BilWiss-Forschungsprogramm
- 2007-2009: Studentische Mitarbeiterin im Projekt Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung an der FU Berlin
Eine vollständige Vita finden Sie hier.
Gutachterin für Zeitschriften und Tagungen
- Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ; Online-Journal)
-
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
-
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
-
Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe)
Aktuelle wissenschaftliche Beiträge
54 Einträge
2016
-
Universitätsspezifische Rezeption von administrativen und curricularen Vorgaben zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung , 2016, in: Das Hochschulwesen: HSW; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik. 64, 3, S. 104-107Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2015
-
Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods , 2015, in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 47, 2, S. 72-83Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Bilwiss-Beruf: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Vorbereitungsdienst , 2015, Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte . Koch-Priewe, B., Köker, A., Seidfried, J. & Wuttke, E. (Hrsg.). Bad Heilbronn: Klinkhardt Verlag, S. 207-223Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2014
-
Was steckt wirklich hinter den Testleistungen? Validierung eines Wissenstests durch kognitive Interviews , 2014Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2013
-
Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung – Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education- Abschluss? , 2013, Formation und Transformation der Lehrerbildung. Gehrmann, A., Reinartz, A., Kranz, B. & Pelzmann, S. (Hrsg.). Klinkhardt Verlag, S. 224-238Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens , 2013, in: Zeitschrift für Pädagogik. 59, 1, S. 1 - 23Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen – Bericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen , 2013Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2012
-
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung: Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts , 2012, in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP. 5, 1, S. 96-106Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Die Normierung der bildungswissenschaftlichen Studieninhalte in der Lehrerbildung durch administrative Steuerung: Wie (re)organisieren Universitäten in Nordrhein-Westfalen ihr Lehrangebot? , 2012Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Folgen zentraler Lernstandserhebungen: Unterscheiden sich Lehrkräfte in der Auseinandersetzung mit Lernstandserhebungen? , 2012, in: Die deutsche Schule. 104, 1, S. 43-56Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
Das vollständige Verzeichnis der wissenschaftlichen Beiträge finden Sie hier.